0 image description TECHNIK, 4, Oktober 2013

VSD MANAGEMENT-HANDBUCH: DEN ERFOLG IM VISIER!

Jeder Betrieb muss sich seine eigenen Gedanken darüber machen, wie er sein Unternehmen positionieren will, positionieren muss, um im hart umkämpften Medienmarkt erfolgreich zu bestehen. Der Verband der Schweizer Druckindustrie VSD bietet den Unternehmen der grafischen Industrie seit einigen Jahren für die Bereiche Qualität, Umwelt, Ressourcen, Sicherheit, Gesundheit und Ethik erfolgreich das Integrale Management Handbuch an. Mit diesem Instrument unterstützt der VSD die Betriebe der grafischen Industrie, den ganzheitlichen Ansatz einer Nachhaltigen Medienproduktion auch in der Praxis mit Erfolg umzusetzen. Ob der Auslöser nun die Senkung der Kosten, die Steigerung der Produktivität oder die Verbesserung der Qualität ist – es geht immer um das Gleiche, die gesamte Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Klar definierte, dokumentierte und gelebte Prozesse bieten ein erhebliches Potenzial zur Steigerung von Effizienz, Qualität und Kontinuität in jedem Betrieb. Das Management Handbuch des VSD bietet dazu ein geeignetes Werkzeug, um die Geschäftsprozesse von Druckdienstleistern als eine integrale Lösung zu betrachten. Das Handbuch bewährt sich seit 4 Jahren als praxisgerechtes Instrument zur Zertifizierung nach FSC, ISO 9001 und ISO 14001.

Fünf Kapitel zur nachhaltigen Medienproduktion führen Sie zum Erfolg: Führungsprozess, Personalwesen und Finanzen, Auftragsgewinnung, Produktionsprozess, Supportprozess. Neu hat der VSD das Management-Handbuch mit einem ausführlichen Modul ‹Marketing› erweitert. Das Marketingkonzept kann mit der bestehenden Logik in das bestehende Management Handbuch integriert werden. Als Bezugsrahmen dient zusätzlich zur Marketingtheorie auch das neue St. Galler Management-Modell, welches die systematische Einordnung von Fragestellungen, Herausforderungen, Entscheidungs- und Handlungsfelder im Kontext des Management vorgibt. Auch kleine Betriebe sollen einen praxisorientierten Marketingplan aufbauen. Wer die Massnahmen und Instrumente gut auswählt, kann auch mit einem bescheidenen Budget die richtige Strategie definieren und zukünftige Risiken besser einschätzen. Denn Marketing fängt bereits im Kleinen an, beim persönlichen Erscheinungsbild, der direkten Kundenansprache oder beim attraktiven Präsentationsmaterial. Der erste Eindruck ist meistens entscheidend. Systematisches Marketing ist für alle Betriebe matchentscheidend für Ihre Zukunft.

Im Druckmarkt Schweiz, Heft 73 hat es einen interessanten Artikel mit Meinungen und Lob von sieben Anwender.

Weitere Informationen und Interessante Artikel zum Integralen Management Handbuch

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...