0 image description Mediametro, 7, November 2013

LERN-WERKSTATT MODUL NOVEMBER 2013

Video 2: Grundlagen filmen

Für die externe Kommunikation einer Firma wird ein Imagefilm produziert, welcher auf verschiedenen Social Media Kanälen wie Facebook, Youtube oder Vimeo veröffentlicht wird. Ihnen wird als erfahrener Mitarbeiter die Aufgabe zugeteilt in max. zwei Minuten einen typischen Arbeitsablauf mit filmischen Mitteln zu erzählen.

Der Arbeitsablauf soll mit einfachen filmischen Mitteln und ohne Text für Aussenstehende nachvollziehbar dargestellt werden. Als erstes wird die grundlegende Idee und die Notwendigkeit der Darstellung eines Handlungs- bzw. Arbeitsablaufs verdeutlicht. In einem weiteren Schritt wird über die eigene Firma und dessen typischen Arbeitsschritte reflektiert. So sollen die Besonderheiten der Firma bewusst und gleichzeitig ein genauer Blick auf die eigene Arbeit geschult werden. In der nachfolgenden Planungsphase gilt es die gesammelten Informationen und entwickelte Ideen in einem Storyboard niederzuschreiben und passende Bildideen zu skizzieren. Anhand des zeitlich strukturierten Storyboards werden mit einer digitalen Filmkamera die Szenen gefilmt. Im Anschluss werden die Takes (einzelne Filmaufnahmen) mit iMovie geschnitten, vertont, bearbeitet und als Film mit kleiner Datenmenge ausgespielt.

Mit diesem Modul soll man sich der Wichtigkeit von Planung und Recherche bewusst werden und eigene passende Ideen ins Bild umsetzen. Erste Erfahrungen mit den Möglichkeiten des filmischen Erzählens , man entscheidet sich bewusst für Kameraeinstellungen und -Bewegungen und können Grundlagen von Montage und Schnitt im iMovie anwenden. Durch das Modul sollen folgende Fragen beantwortet werden: Was ist ein Imagefilm und welche Rolle spielt ein Arbeitsprozess? Wie setzt man Ideen im Bild um? Wie gehe ich vor? Was gibt es dabei zu beachten? Man fördert die Kreativität, arbeitet mit Storyboard-Vorlagen und Filmkameras und lernt den Umgang mit IMovie. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt in der Planung und der kreativen «Bewegt-Bild-Gestaltung».

Link auf das Modul in der Lern-Werkstatt …>>

imovie

Autor:
Aladin Klieber arbeitet als selbständiger Multimedia-Journalist und hat den Bachelor of Arts in Journalismus und Organiationskommunikation an der ZHAW abgeschlossen.

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...