0 image description TECHNIK, 11, Dezember 2013

STUDIE ZEIGT : ON- WIE AUCH OFFLINE-MEDIEN SIND WICHTIG

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Marketing der Uni Zürich befragte pdc zum zweiten Mal rund 1000 Schweizerinnen und Schweizer zu ihrem Informations- und Kaufverhalten. Die wichtigste Erkenntnis daraus: Konsumenten informieren sich breiter. Sowohl Online-Medien wie Internet und Newsletter sind wichtige Informationsquellen, als auch Offline-Medien wie Fachgeschäfte, Presse und Flyer. In sozialen Netzwerken hingegen stehen Marken- und Produktinformationen eindeutig im Hintergrund.

Informations- und Kaufverhalten
Der Online-Vertrieb hat sich laut der Studie Dialog- und Informationsverhalten 2012/13 der Universität Zürich etabliert. 60 Prozent geben an, Online-Vertriebskanäle zu nutzen. Auszubildende und Studenten sind elektronisch stark vernetzt, empfinden aber Kontakte von Dritten über elektronische Medien als eher störend und fühlen sich von den Angeboten überfordert. Über alle Befragten sank jedoch der Anteil jener, die Kontakte über elektronische Medien als störend empfanden von 50 auf 45 Prozent. Das Internet spielt die grösste Rolle bei der Informationsbeschaffung. Bedeutend sind hier Suchmaschinen, Newsletters, Herstellerseiten und Bewertungen anderer Nutzer. Offline-Quellen wie Zeitschriften und Magazine, Wurfsendungen und Flyer, Freunde und Bekannte sowie Fachgeschäfte sind aber ebenfalls wichtig.

Den gesamten Beitrag der Uni Zürich Lesen …>> auf der Newsseite der Post.

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...