0 image description TECHNIK, 11, Februar 2014

Alle 2 Sekunden … startet jemand eine Doodle-Umfrage.

Ende Januar hat der kostenlose Termindienst Doodle den monatlichen Rekord von 20 Millionen Nutzern gebrochen. Der Dienst wird in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich und in den USA erfolgreich genutzt.

Dass Online-Terminplanung mit Doodle eine Menge Zeit und Nerven spart, ist eine Erfahrung, die wohl alle Nutzer des Tools schon einmal gemacht haben. Eine neue Studie im Rahmen einer Abschlussarbeit an der ETH Zürich zeigt jetzt, wie viel schneller Termine tatsächlich geplant werden können durch die Verwendung von Doodle im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln wie Telefon oder E-Mail. In bestimmten Szenarien beträgt die Zeitersparnis durch Doodle sogar bis zu zwei Drittel und mehr.

Doodle versus alternative Tools – eine experimentelle Anordnung
Um der möglichen Zeitersparnis durch Doodle auf den Grund zu gehen, wurden die 96 Probanden der experimentellen Studie aufgefordert, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums eines von drei Ereignissen zu planen: ein privates Abendessen mit 4-6 Personen, ein Business Meeting mit 6-8 Teilnehmern und ein privates Abendessen mit 10-15 Personen.

Eine Hälfte der Probanden sollte ihren jeweiligen Termin mit Doodle planen, die anderen Teilnehmer durften nur alternative Tools wie Telefon oder E-Mail verwenden. Untersucht wurde der Zeitaufwand der Probanden für das Verabreden des Termins und die Anzahl der benötigten Iterationen – also wie häufig man sich mit dem Verabreden befassen musste.

Das Doodle-Prinzip setzt dort an, wo die Zeit verloren geht
Der entscheidende Zeitfresser beim Verabreden ist eindeutig das Hin und Her mit den Leuten, die sich treffen wollen. Denn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die benötigten Iterationen und der Zeitaufwand bei der Terminplanung etwa parallel ansteigen. Das bedeutet natürlich auch: Je mehr Teilnehmer, desto größer ist auch der Aufwand für die Planung eines gemeinsamen Treffens. Genau an dieser Stelle wird die große Stärke von Doodle sichtbar: Der Online-Terminplaner spart zwar schon bei der Vereinbarung von Terminen in kleineren Gruppen mehr als die Hälfte der Zeit. Doch bei Verabredungen von 10-15 Personen beträgt die Zeitersparnis sogar mehr als zwei Drittel.

Doodle-Nutzer organisieren Verabredungen von kleineren Gruppentreffen in weniger als der Hälfte der Zeit und sparen im Schnitt etwa eine Viertelstunde (11-15 min) – egal ob beruflich oder privat. Noch deutlicher ist die Zeitersparnis durch Doodle für Treffen in großen Gruppen: Einen Termin mit 10-15 Personen verabredet man mit Doodle in etwa einer halben Stunde insgesamt, während man ohne Doodle dafür 1,5 bis 2 Stunden benötigt. Mehr als zwei Drittel der Zeit können in diesem Fall durch Online-Terminplanung eingespart werden (55-90 min).

Ob jemand bereits Doodle-Erfahrung hat oder nicht, hat keinen bedeutenden Einfluss auf die Zeitersparnis – das heißt: Doodle ist intuitiv so einfach zu bedienen, dass wirklich jede/r direkt von den Vorteilen des Tools profitiert. Geschlecht, Alter und Bildungsgrad zeigten in der vorliegenden Studie keinen signifikanten Einfluss auf den Zeitaufwand beim Verabreden.

Informationen als Zweitverwendung aus Nemuk Newsletter und Doodle Blog

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...