0 image description WEITERBILDUNG, 25, Februar 2014

Agiles Publishing: Das Momentum hält an

Der Trend zu interdisziplinären, crossmedialen Publishing mit Fokus auf User Experience und Inhalt, dem wir mit unserem Buch „Agiles Publishing“ ein Gesicht gegeben haben, ist nicht zu stoppen: Erste Praxisveranstaltungen berichten von Betrieben, die agiles Publishing bei sich implementieren. Mein Terminkalender ist mit Vorträgen und Branchenenvents in den nächsten Monaten prall gefüllt. Consultants nehmen agile Methoden in ihr Repertoire auf. Rezensenten sprechen vom aktuell wichtigsten Buch der Branche. Und, last but not least, haben wir begonnen Teile des Buches ins Englische übersetzen zu lassen.

Ja, agiles Publishing trifft einen Nerv. Viele sehen in den Themen die wir in unserem Buch beackern einen Weg um erfolgreich mit den Herausforderungen im Publishing umgehen zu können. Aber: Ein Buch kann nur ein Schlüssel sein, die Tür aufsperren und hindurchgehen muss jeder von uns selbst. Und so werde ich immer wieder gefragt: Wie jetzt konkret anfangen mit dem agilen Publishing?

Change Management ist hier ein grosser Begriff, der gerne fällt. Und gewiss: Ohne Änderungen in der Unternehmenskultur, ohne andere Führungsformen, ohne gelebte Unterstützung durch das Management wird es in vielen Fällen nicht funktionieren. Ich sehe aber auch, dass es die kleinen Schritte sind, die schnell zu sichtbaren Veränderungen und Erfolgen führen. Gerade diese kleinen Schritte, und keine grossen Masterpläne, sind es, die auf Sicht die Kultur im Unternehmen „agil“ machen. Hier ein paar Tipps, mit denen Sie heute ihn ihrem Betrieb loslegen können:
– Führen Sie tägliche Stand-Up-Meetings ein
– Bringen Sie Designer und „Umsetzer“ in Pairings zusammen
– Nutzen Sie Besprechungszimmer als „War Rooms“ für Projekte, ersetzen Sie die klassischen Abteilungsräume durch interdisziplinäre Teamräume
– Verabschieden Sie sich von starren Lastenheften, etablieren Sie eine flexible Form des Anforderungsmanagements

Und natürlich: Setzen Sie sich mit den Methoden und Vorgehensweisen rund um Scrum, User Experience Design, Storytelling und Content-Strategien auseinander.

Mein wichtigster Rat aber besteht aus zwei Teilen: Nehmen Sie sich zu Beginn kleine und überschaubare Projekte und werfen Sie bei ersten Misserfolgen nicht gleich das Handtuch. Akzeptieren Sie, dass das Scheitern normal ist und probieren Sie es erneut! Mit dieser Haltung haben Sie das Entscheidende am agilen Publishing schon verstanden.

Fangen Sie an mit agilem Publishing:
– Das Buch gibt es direkt beim Fachverband publishingNETWORK…>>
– Besuchen Sie eine der kommenden Veranstaltungen…>>

Georg Obermayr

Erste Erfahrungen in der Branche zeigen, es braucht Zeit und auch entsprechende Führungsqualitäten. Die Firma Jordi AG in Belp hat Erfahrungen gesammelt und diese auch bei einem Event mit den Teilnehmer/innen ausgetauscht. Rückblick auf das Seminar Agiles Publishing in der Praxis…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Di. 17. Okt. 2017, Bern

    Scribbel – in Bildern sprechen. Basis-Workshop. Im Projektteam oder beim Kunden live Ihre Ideen visuell skizzieren - einfache, professionelle Scribbel zu zeichnen können Sie hier lernen. Mehr dazu...

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...