0 image description WEITERBILDUNG, 25, Februar 2014

Agiles Publishing: Das Momentum hält an

Der Trend zu interdisziplinären, crossmedialen Publishing mit Fokus auf User Experience und Inhalt, dem wir mit unserem Buch „Agiles Publishing“ ein Gesicht gegeben haben, ist nicht zu stoppen: Erste Praxisveranstaltungen berichten von Betrieben, die agiles Publishing bei sich implementieren. Mein Terminkalender ist mit Vorträgen und Branchenenvents in den nächsten Monaten prall gefüllt. Consultants nehmen agile Methoden in ihr Repertoire auf. Rezensenten sprechen vom aktuell wichtigsten Buch der Branche. Und, last but not least, haben wir begonnen Teile des Buches ins Englische übersetzen zu lassen.

Ja, agiles Publishing trifft einen Nerv. Viele sehen in den Themen die wir in unserem Buch beackern einen Weg um erfolgreich mit den Herausforderungen im Publishing umgehen zu können. Aber: Ein Buch kann nur ein Schlüssel sein, die Tür aufsperren und hindurchgehen muss jeder von uns selbst. Und so werde ich immer wieder gefragt: Wie jetzt konkret anfangen mit dem agilen Publishing?

Change Management ist hier ein grosser Begriff, der gerne fällt. Und gewiss: Ohne Änderungen in der Unternehmenskultur, ohne andere Führungsformen, ohne gelebte Unterstützung durch das Management wird es in vielen Fällen nicht funktionieren. Ich sehe aber auch, dass es die kleinen Schritte sind, die schnell zu sichtbaren Veränderungen und Erfolgen führen. Gerade diese kleinen Schritte, und keine grossen Masterpläne, sind es, die auf Sicht die Kultur im Unternehmen „agil“ machen. Hier ein paar Tipps, mit denen Sie heute ihn ihrem Betrieb loslegen können:
– Führen Sie tägliche Stand-Up-Meetings ein
– Bringen Sie Designer und „Umsetzer“ in Pairings zusammen
– Nutzen Sie Besprechungszimmer als „War Rooms“ für Projekte, ersetzen Sie die klassischen Abteilungsräume durch interdisziplinäre Teamräume
– Verabschieden Sie sich von starren Lastenheften, etablieren Sie eine flexible Form des Anforderungsmanagements

Und natürlich: Setzen Sie sich mit den Methoden und Vorgehensweisen rund um Scrum, User Experience Design, Storytelling und Content-Strategien auseinander.

Mein wichtigster Rat aber besteht aus zwei Teilen: Nehmen Sie sich zu Beginn kleine und überschaubare Projekte und werfen Sie bei ersten Misserfolgen nicht gleich das Handtuch. Akzeptieren Sie, dass das Scheitern normal ist und probieren Sie es erneut! Mit dieser Haltung haben Sie das Entscheidende am agilen Publishing schon verstanden.

Fangen Sie an mit agilem Publishing:
– Das Buch gibt es direkt beim Fachverband publishingNETWORK…>>
– Besuchen Sie eine der kommenden Veranstaltungen…>>

Georg Obermayr

Erste Erfahrungen in der Branche zeigen, es braucht Zeit und auch entsprechende Führungsqualitäten. Die Firma Jordi AG in Belp hat Erfahrungen gesammelt und diese auch bei einem Event mit den Teilnehmer/innen ausgetauscht. Rückblick auf das Seminar Agiles Publishing in der Praxis…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...