0 image description TECHNIK, 24, März 2014

Agiles Publishing: Warum die Medienbranche den Wandel braucht, um nicht unterzugehen

Immer wieder müssen Verlage und Medienunternehmen die Segel streichen, während andere beweisen, wie grossartige Produkte auch in Zeiten des radikalen Wandels erfolgreich sein können. Das Stichwort der Stunde: Agiles Publishing. 

Agiles Publishing: Beendet das Silo-Denken!
Als die MP3 Ende der 90er-Jahre begann, die CD abzulösen, waren viele Musikliebhaber entsetzt. Wie konnte das sein? Ein Format, das eigentlich die schlechtere Qualität bot, war dabei, ein etabliertes Medium zu verdrängen. Das Erfolgsgeheimnis aber war eigentlich simpel: MP3-Dateien waren klein, sie waren transportabel in vielen Belangen, und sie genügten den meisten Anwendern auch in Sachen Hörgenuss. Ein klassisches Beispiel für eine disruptive Technologie, eine Technologie also, die bestehendes nicht einfach weiterentwickelt, sondern verdrängt. Klassischer Konkurrenzkampf.

Detlev Hagemann, Georg Obermayr und Matthias Günther beginnen mit diesem heute schon historischen Beispiel ihr Buch „Agiles Publishing“, das Ende 2013 erschienen ist. Der Untertitel: „Fokus auf den Nutzer, das Silo-Denken beenden: Neue Wege des Publizierens für Print, Web und Apps“. Schon in diesem Untertitel wird deutlich: Die drei Autoren fordern von der Medienbranche vor allem eins: Beweglichkeit. Und die vergangenen Jahre haben tatsächlich bewiesen: Wenn Medienunternehmen gescheitert sind, waren mangelnde Flexibilität und Offenheit für die technologische Entwicklung meist zwei Gründe – wenn auch meist zwei von vielen Gründen.

Zum Buch „Agiles Publishing“ >> auf publishingNETWORK

Rückblick Event „Agiles Publishing“…>> bei der Firma Jordi AG

Blogbeitrag bei Lummaland…>> zum Buch Agiles Publishing

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...