0 image description NEWS, 6, April 2014

Crossmedia-Wissen auffrischen

Die multimediale Kommunikation ist heute Realität, obwohl eine entsprechende Infrastruktur in vielen Fällen nicht vorhanden ist und spezifisches Wissen meistens fehlt. Deshalb werden multimediale Kampagnen vielfach in wenig effizienter Weise umgesetzt. Das SAWI (Schweizerische Ausbildungsstätte für die Kommunikationsbranche) hat deshalb mit dem publishingNETWORK einen vierteiligen Kurs durchgeführt, damit Entscheider ihr Crossmedia-Wissen auffrischen können.
An vier Abenden wurden von namhaften Referenten die wichtigsten Aspekte in der multimedialen Kommunikation aufgegriffen. Zunächst ging Roman Hirsbrunner (CEO der Werbeagentur Jung/von Matt) auf die hauptsächlichen Veränderungen bei Konzept und Planung ein, dann erläuterte Olaf Gijseman (CEO von gateB) die Möglichkeiten der Automatisierung in der Werbung durch neuartige Businessprozesse; wie man auf die veränderte Nutzung und die zunehmende Medienvielfalt eingehen muss, erklärte am dritten Kursabend Frank Bodin (CEO Havas Switzerland sowie Präsident ADC) und am Schlussabend zeigte Andreas Stuber (Leiter Integrierte Kommunikation SBB) anhand der Bundesbahnen auf, wie sich die Auftraggeber verändern müssen. Das Dutzend Teilnehmer zeigte sich begeistert von diesen vielfältigen Inputs und bestärkt, sich den Herausforderungen in der multimedialen Kommunikation zu stellen. Die beiden Veranstalter (SAWI und publishingNETWORK) freuen sich über den erfolgreichen Kurs, der im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll, als Ergänzung zum CAS Crossmedia-Management, der bereits in diesem September in die zweite Runde geht.

Autor Hannes Zaugg

Bild: Andreas Stuber, Leiter Integrierte Kommunikation SBB und zwei Teilnehmer des BrushUp Seminar

Informationen zum CAS Crossmedia Manager…>> 2014

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...