0 image description NEWS, 6, April 2014

Crossmedia-Wissen auffrischen

Die multimediale Kommunikation ist heute Realität, obwohl eine entsprechende Infrastruktur in vielen Fällen nicht vorhanden ist und spezifisches Wissen meistens fehlt. Deshalb werden multimediale Kampagnen vielfach in wenig effizienter Weise umgesetzt. Das SAWI (Schweizerische Ausbildungsstätte für die Kommunikationsbranche) hat deshalb mit dem publishingNETWORK einen vierteiligen Kurs durchgeführt, damit Entscheider ihr Crossmedia-Wissen auffrischen können.
An vier Abenden wurden von namhaften Referenten die wichtigsten Aspekte in der multimedialen Kommunikation aufgegriffen. Zunächst ging Roman Hirsbrunner (CEO der Werbeagentur Jung/von Matt) auf die hauptsächlichen Veränderungen bei Konzept und Planung ein, dann erläuterte Olaf Gijseman (CEO von gateB) die Möglichkeiten der Automatisierung in der Werbung durch neuartige Businessprozesse; wie man auf die veränderte Nutzung und die zunehmende Medienvielfalt eingehen muss, erklärte am dritten Kursabend Frank Bodin (CEO Havas Switzerland sowie Präsident ADC) und am Schlussabend zeigte Andreas Stuber (Leiter Integrierte Kommunikation SBB) anhand der Bundesbahnen auf, wie sich die Auftraggeber verändern müssen. Das Dutzend Teilnehmer zeigte sich begeistert von diesen vielfältigen Inputs und bestärkt, sich den Herausforderungen in der multimedialen Kommunikation zu stellen. Die beiden Veranstalter (SAWI und publishingNETWORK) freuen sich über den erfolgreichen Kurs, der im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll, als Ergänzung zum CAS Crossmedia-Management, der bereits in diesem September in die zweite Runde geht.

Autor Hannes Zaugg

Bild: Andreas Stuber, Leiter Integrierte Kommunikation SBB und zwei Teilnehmer des BrushUp Seminar

Informationen zum CAS Crossmedia Manager…>> 2014

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...