0 image description NEWS, 16, April 2014

Wo für Maschinenbauer die Zukunft liegt

Gestern habe ich den Geschäftsbericht vom Druckmaschinenhersteller König+Bauer aus Würzburg gelesen. Solche Reports sind nicht meine Lieblingslektüre, doch diesen empfehle ich all jenen, die sich für die Druckbranche interessieren. Denn er gibt ein ungeschöntes Bild von der aktuellen Situation, welche für die klassischen Bogen- und Rollenoffsetbetriebe nicht die beste ist. Ungeschminkt werden die aktuelle Zahlen präsentiert: der Markt für Bogendruckmaschinen hat sich seit 2006 halbiert, der Umsatz von König+Bauer ist in diesen Jahren um einen Drittel geschmolzen. Der Börsenkurs erweist sich in einer solch unsicheren Zeit als äusserst volatil, tendiert aber klar nach unten. Daraus wird der nüchterne Schluss gezogen: Wenn wir überleben wollen, müssen wir die Kosten anpassen und unsere Tätigkeiten anders gewichten. Das heisst für König+Bauer auf neue Techniken setzen, obwohl sich noch nicht genau abzeichnet, welche sich in was für einem Umfang durchsetzen werden. Ein schwieriges Unterfangen, dass vom deutschen Druckmaschinenbauer realistisch, konstruktiv und mit der nötigen Zuversicht angegangen wird. Eine neue Geschäftseinheit wurde inzwischen gegründet, in dem die Akquisitionen in erfolgversprechende Nischen zusammengefasst sind. So wollen die Würzburger vermehrt für den Sicherheitsdruck Anlagen bauen, Maschinen anbieten, die für spezielle Druckträger produzieren, etwa dem Blechdruck, und im florierenden Zweig des Verpackungsdruckes Marktanteile gewinnen. Doch vorher muss abgebaut werden, weitere Stellen werden gestrichen; König+Bauer scheut sich auch nicht vor der Frage, ob sie die fünf Werke in Deutschland, Oesterreich und Tschechien alle noch halten können?

Link auf die Unternehmensberichte 2013 der Koenig & Bauer Group…>> oder direkt zum PDF-Download…>>

Autor: Hannes Zaugg, HZW für effiziente Medienproduktion…>>

«Die Druckindustrie ändert sich: Wir sind Medienproduktion». das passende Forum des VSD zum Thema…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...