0 image description TECHNIK, 29, April 2014

Gepflegte Typo bis ins kleinste Detail

Wer ist heutzutage noch gewillt, Zeit in typografische Feinarbeit zu investieren, wenn es um die Erstellung von Printdokumenten geht? Lesen Sie in diesem Artikel, dass gepflegte Mikrotypografie mit InDesign kaum Mehraufwand bedeutet, wenn man es gekonnt angeht.

Wir alle schätzen eine gute Qualität bei all den Produkten, mit denen wir im Alltag zu tun haben. Daher leuchtet es überhaupt nicht ein, wieso gerade bei der Gestaltung von Drucksachen auf die Pflege der Details verzichtet werden soll, welche einen überzeugenden Gesamteindruck ausmachen. Die Zukunft von Print liegt nicht zuletzt im hohen Qualitäts­segment; dieses verlangt gutes Bildmaterial, aber eben auch Top-Typo.

Mikrotypografische Qualität
Adobe InDesign bietet Werkzeuge und Optionen für alle, die gute Gestaltungsqualität schätzen. Um diese optimal einzusetzen, ist Know-how und etwas Achtsamkeit notwendig. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen und zahlt sich in Form von typografisch überzeugenden Produkten aus. Im Artikel des aktuellen Publisher geht Beat Kipfer auf mikro­typografische Details und Finessen ein, welche für einen guten Gesamteindruck des Produkts unabdingbar sind.

Link zum Artikel im Publisher 2/2014 …>>

«Zeichen setzen!» – ein spannendes Lern-Werkstatt Modul…>> mit Aufgaben zur Mikrotypografie

Der Autor
Beat Kipfer, Ausbilder FA, PubliCollege GmbH,3400 Burgdorf Kurse und Seminare, Firmenschulungen und Supportfür Publishing und Prepress; Fachlehrer und Kursleiter an den Schulen für Gestaltung in Aarau, Bern und Zürich. www.publicollege.ch

Bild zum Blog-Beitrag
Kostenloses Typo-Poster von Cleverprinting auf grafik.de …>>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...