0 image description Mediametro, 31, Mai 2014

Lern-Werkstatt Modul Mai 2014

Video Übung 3: Ein Interview erstellen

Die eigene Firma will Ihre Bekanntheit steigern und Ihr Image über einen Clip auf Social Media wie Facebook, Youtube oder Vimeo verbessern. Für die externe Kommunikation wird ein origineller und zum Unternehmen und dessen Aktivitäten passender Clip benötigt. Innerhalb dieses Clips wird während maximal drei Minuten ein spannender Mitarbeiter der Firma interviewt. Das Ziel ist es mit dem Videointerview die Arbeit der Firma und/oder des Interviewten für Aussenstehende zugänglich und verständlich zu machen. Den Zuschauern soll mit spannenden Antworten und einer einfachen Sprache ein Arbeitsbereich oder die Funktion des Mitarbeiters vorgestellt oder interessantes Insiderwissen vorgetragen werden.

Ein Interview ist eine sehr schwierige journalistische Form, weil das Gespräch zwischen zwei Menschen schwierig ist. Es gehört also auch Menschenkenntnis, Reife und Abgeklärtheit dazu.

Die Aufgabe des Video Übung 3 besteht nun darin, einen Teil des Imagefilms für die eigene Firma zu erstellen. Das Interview soll mit einfachen filmischen Mitteln und möglichst prägnantem Text bei Aussenstehenden das Interesse an der Tätigkeit eines Mitarbeiters oder einen Aufgabenbereiche Ihrer Firma wecken.

Die Lernenden sollen sich der Wichtigkeit von Recherche und Gesprächsvorbereitung bewusst werden, Sie lernen für den Film zu texten und die Sprache als Unterstützung zum Bild einzusetzen. Die Lernenden machen erste Erfahrungen mit Gesprächsführung und lernen Möglichkeiten und Grenzen der sprachlichen Mittel im Film kennen.

Link auf das Modul in der Lern-Werkstatt…>>

Autor:
Aladin Klieber arbeitet als selbständiger Multimedia-
Journalist und hat den Bachelor of Arts in Journalismus und
Organiationskommunikation an der ZHAW abgeschlossen.

Beispiel eines Interview Video…>> für den neuen CAS Crossmedia Manager der am 19. September 2014 am Sawi startet.

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...