1 image description TECHNIK, 17, Juni 2014

Printprodukte erfolgreich veredeln

Wie jedes Jahr setzt der Publisher auch 2014 in seiner dritten Ausgabe den Schwerpunkt Veredlung. Neben einem aufwendig produziertem Cover und einem Erfahrungsbericht zum Veredlungsalltag mehrerer Dienstleister, wartet er mit einer beachtenswerten Hommage auf Papier und einem praxisorientierten Ratgeber für ausgewählte Veredlungsverfahren auf.

Josef Inauen nennt es zurückhaltend „Effekt Papier“ und spannt doch sensibel den grossen Bogen von der fürsorglichen Kleinstkindversorgung in der frühen Menschheitsgeschichte über den dadurch ausgeprägten taktilen menschlichen Sinn für faserig, warm anmutende Oberflächen bis hin zur lernunterstützenden Wirkung des Papiers.

Er offeriert uns in seiner Betrachtung in Vergessenheit geratende Argumente für gedruckte Produkte. Papier, so zum Beispiel, löst eine ähnlich breitschichtige Anzahl von Emotionen in uns aus, wie es nur ein gutes, emotional einfühlsam vorgetragenes Konzert kann, so Inauens Argumentation.

Der Artikel im Publisher…>> ist eine Schmeicheleinheit unserer Sinne und ein Plädoyer für haptisch interessanten Lesestoff. Veredeln fängt mit Papier an!

Mark Reuter wählt für den Ratgeberteil neben den weitverbreiteten Verfahren Heissfolien- und Blindprägung vier weitere optisch sowie haptisch interessante Veredlungsmöglichkeiten aus. Seine Devise: Dem Dschungel der Reizflut digitaler Medien mit Faszination, Leidenschaft und Brillanz für Printprodukte begegnen.

Neben der Beschreibung von Verfahren und Besonderheiten werden Gemeinsamkeiten in der Herangehensweise und technische Grenzen herausgearbeitet, technische Details wie Datenformat und Datenanlage benannt. Die Bewertung von Schwierigkeitsgrad und Nachhaltigkeit kann auf Grund des begrenzten Platzes ebenso wie die Beschreibung der technischen Grenzen nur angerissen werden – gleichwohl dem Autor detaillierte Informationen zur Verfügung stehen. Der Autor zeigt auf, wie Veredlungsergebnisse teilweise auf einfache Weise hinreichend simuliert werden können. Einheitliche, systematisch angelegte Referenzmusterkarten für Inspiration und technische Möglichkeiten / Grenzen (Spezifikation) werden nicht nur gefordert, sondern Muster eines ambitionierten Projektes vorgestellt.

Reuter gelingt es, bisher nicht beachtete Alternativen zu aufwendigen Veredlungsverfahren aufzuzeigen. Ein Blick auf unbeachtete Möglichkeiten der Personalisierung wird gewagt. Der Artikel ist eine Bekundung der Leidenschaft für systematische Arbeitsmaterialien, sachlich reduziertes Design und exzellente Ausführung.

Link zum Artikel auf der Publisher Webseite…>>

PDF…>> des Artikel „Effekt Papier“ von Josef Innauen

PDF…>> des Artikel „Erfolgreich veredeln – ein Ratgeber“ von Mark Reuter

Bildquelle Extrablack: Referenzmuster für Flockdruck, Heissfolienprägung und Laserstanzung

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

LESERBEITRÄGE

Manuel Simmen, 18. Juni 2014, 7:35

Zwei interessante Artikel.
Für unsere Kundenberater ist es Tagesgeschäft, Veredlungen anbieten und dazu beraten zu müssen.
Um den Kunden optimal beraten zu können, fehlt es der Branche an einem einheitlichen, technisch detailliertem Nachschlagewerk, resp. Online-Portal, von Veredlungsverfahren.
Da sich viele Kunden unter den verschienen Veredelungen nichts vorstellen können, wäre eine übersichtlchtliche Musterkollektion wünschenswert.

Antworten...

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...