1 image description TECHNIK, 17, Juni 2014

Printprodukte erfolgreich veredeln

Wie jedes Jahr setzt der Publisher auch 2014 in seiner dritten Ausgabe den Schwerpunkt Veredlung. Neben einem aufwendig produziertem Cover und einem Erfahrungsbericht zum Veredlungsalltag mehrerer Dienstleister, wartet er mit einer beachtenswerten Hommage auf Papier und einem praxisorientierten Ratgeber für ausgewählte Veredlungsverfahren auf.

Josef Inauen nennt es zurückhaltend „Effekt Papier“ und spannt doch sensibel den grossen Bogen von der fürsorglichen Kleinstkindversorgung in der frühen Menschheitsgeschichte über den dadurch ausgeprägten taktilen menschlichen Sinn für faserig, warm anmutende Oberflächen bis hin zur lernunterstützenden Wirkung des Papiers.

Er offeriert uns in seiner Betrachtung in Vergessenheit geratende Argumente für gedruckte Produkte. Papier, so zum Beispiel, löst eine ähnlich breitschichtige Anzahl von Emotionen in uns aus, wie es nur ein gutes, emotional einfühlsam vorgetragenes Konzert kann, so Inauens Argumentation.

Der Artikel im Publisher…>> ist eine Schmeicheleinheit unserer Sinne und ein Plädoyer für haptisch interessanten Lesestoff. Veredeln fängt mit Papier an!

Mark Reuter wählt für den Ratgeberteil neben den weitverbreiteten Verfahren Heissfolien- und Blindprägung vier weitere optisch sowie haptisch interessante Veredlungsmöglichkeiten aus. Seine Devise: Dem Dschungel der Reizflut digitaler Medien mit Faszination, Leidenschaft und Brillanz für Printprodukte begegnen.

Neben der Beschreibung von Verfahren und Besonderheiten werden Gemeinsamkeiten in der Herangehensweise und technische Grenzen herausgearbeitet, technische Details wie Datenformat und Datenanlage benannt. Die Bewertung von Schwierigkeitsgrad und Nachhaltigkeit kann auf Grund des begrenzten Platzes ebenso wie die Beschreibung der technischen Grenzen nur angerissen werden – gleichwohl dem Autor detaillierte Informationen zur Verfügung stehen. Der Autor zeigt auf, wie Veredlungsergebnisse teilweise auf einfache Weise hinreichend simuliert werden können. Einheitliche, systematisch angelegte Referenzmusterkarten für Inspiration und technische Möglichkeiten / Grenzen (Spezifikation) werden nicht nur gefordert, sondern Muster eines ambitionierten Projektes vorgestellt.

Reuter gelingt es, bisher nicht beachtete Alternativen zu aufwendigen Veredlungsverfahren aufzuzeigen. Ein Blick auf unbeachtete Möglichkeiten der Personalisierung wird gewagt. Der Artikel ist eine Bekundung der Leidenschaft für systematische Arbeitsmaterialien, sachlich reduziertes Design und exzellente Ausführung.

Link zum Artikel auf der Publisher Webseite…>>

PDF…>> des Artikel „Effekt Papier“ von Josef Innauen

PDF…>> des Artikel „Erfolgreich veredeln – ein Ratgeber“ von Mark Reuter

Bildquelle Extrablack: Referenzmuster für Flockdruck, Heissfolienprägung und Laserstanzung

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

LESERBEITRÄGE

Manuel Simmen, 18. Juni 2014, 7:35

Zwei interessante Artikel.
Für unsere Kundenberater ist es Tagesgeschäft, Veredlungen anbieten und dazu beraten zu müssen.
Um den Kunden optimal beraten zu können, fehlt es der Branche an einem einheitlichen, technisch detailliertem Nachschlagewerk, resp. Online-Portal, von Veredlungsverfahren.
Da sich viele Kunden unter den verschienen Veredelungen nichts vorstellen können, wäre eine übersichtlchtliche Musterkollektion wünschenswert.

Antworten...

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...