0 image description NEWS, 27, Juni 2014

VSD-Forum 2014: Wir sind Medienproduktion

Die Printbranche wandelt sich von einem Produzenten für Drucksachen zu einem Spezialisten für Kommunikationslösungen. Damit befasste sich das VSD-Forum 2014, welches am 26. Juni im Hotel Bellevue in Bern stattfand. Das erste Statement zu diesem Wandel erfolgte von Florian Walz (CEO GEYST AG, Zürich), der an seinem Fall ein sowohl aktuelles wie auch sehr praktisches Beispiel vorstellte.

Die Daniel Straumann AG war ein bedeutendes Labor für Litho- und Reprografie, welches sich durch Kompetenz, Qualität und Erfolg auszeichnete. Ein Lieferant mit Leib und Seele, der zunehmend durch Kunden, Agenturen und andern grafischen Betrieben konkurrenziert wurde. Es lag auf der Hand, sich für die Zukunft neu auszurichten. Dafür wurde zuerst die Frage beantwortet: Was kann ich alles, mit dem was ich kann? Neue Geschäftsfelder galt es zu finden und diese richtig auszufüllen. Dazu brauchte es Partner, welche den richtigen Geist verkörpern sollen. Deshalb haben sich diese bedeutende Produktionsfirma (Straumann), die bekannte Werbeagentur (HESSKISSSULZERSUTTER AG) sowie eine Firma für digitales Corporate Design (Profil1 GmbH) zur Kommunikationsagentur GEYST zusammen getan.

VSD_Podium_2

Einen andern Weg mit demselben Ziel wählte Pam Hügli (CEO Alpha245, Zürich), die vier wesentliche Erkenntnisse zur Kommunikation von morgen in ihrem Forums-Beitrag festhielt. Wer sich für die Werbung von morgen fit machen will, muss erstens die digitalen Medien beherrschen, sie gehören genauso in den Kommunikationsmix wie alle andern. Das führt zweitens dazu, dass sich Werbeauftraggeber integrierte Lösungen wünschen, die idealerweise aus einer Hand kommen. Was nach wie vor bleibt, ist die Kreativität im klassischen Sinne; neu hinzu kommen drittens innovative Konzepte für Gesamtlösungen. Viertens erhält die Kommunikationsagentur eine neue Bedeutung: Wichtigste Erfolgsfaktoren sind dabei die Fähigkeit vernetzt zu denken sowie eine komplette Serviceorientierung. Vom Kampagnenstart weg ist ein crossmediales Konzept nötig, wobei die On- und Offline-Kommunikation gleichberechtigt zu behandeln sind. Zur Optimierung der Effizienz einer Werbekampagne sind neueste Technologien zu nutzen; um dies zu gewährleisten, sind bei Bedarf geeignete Kooperationen einzugehen.

VSD_Podium_3

Dass bei künftigen Kommunikationslösungen auch Print ein gewichtiges Wort mitreden kann, dies erläuterte am VSD-Forum Dr. Martin Schmitt-Lewen (Heidelberg AG, Deutschland), welcher beim bedeutendsten Druckmaschinenhersteller Leiter von „Technologies for Future Business“ ist. Für ihn ist die Koexistenz verschiedener Druckverfahren sowie deren Integration in künftigen Maschinen ein wichtiger Ausgangspunkt. Was auch morgen von Bedeutung sein wird, ist die Herstellung von Premiumprodukten, beispielsweise durch Inline-Veredelung. Neu dazu kommt der funktionale Druck: Print jenseits der Farbigkeit. Etwa der Druck von Barcodes und die Verknüpfung mit Augmented Reality; die gedruckte Elektronik dürfte ein weiteres Anwendungsgebiet werden. Beispielsweise die Touchcodes, eine gute Alternative zu den bekannten QR-Codes. Die direkte Verknüpfung von Print und Digital steht also erst am Anfang, neue Druckanwendungen geben Print neue Chancen.

Hannes Zaugg

flash vom Juni 2014 als PDF zum Download …>>

Blogbeitrag zur GEYST AG…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...