0 image description NEWS,TECHNIK, 20, Juli 2014

Web-to-Print: Verzahnung von E-Mailing und Print-Mailing

Im Multichannel-Publishing von Mailings und anderen Marketing-Kampagnen ist eine integrierte Verzahnung der Publikationskanäle von zunehmender Bedeutung. Getrennte Workflows für Web- und Print-Aussendungen sind nicht (von Anfang an) nötig, denn die Zahl der Anbieter für Kampagnen-Integration ist mittlerweile angewachsen und sollte sowohl Markeneigner wie Druck- und Mediendienstleister mit passenden Softwarelösungen versorgen können. Neben solchen Lösungen, die sich vorwiegend an grössere Unternehmen wenden, gibt es inzwischen auch Anbieter, deren Ansätze sich auch für kleine und mittlere Unternehmen eignen, die nicht so umfassendes Marketing betreiben wie beispielsweise ein Markenartikler. Einen interessanten Vertreter dieser KMU-Lösungen habe ich schon länger beobachtet: LetterMaschine…>>

LetterMaschine

Seit zwei Jahren ist der Cloud-Service LetterMaschine am Markt. Die SaaS-Lösung der Firma Novadex richtet sich an Unternehmen und an Dienstleister und ist von kleinen bis grösseren Kampagnen skalierbar. Bei LetterMaschine werden viele Arbeitsschritte für die verschiedenen Kampagnenkanäle (Print-Mailing, Landing page, E-Mail, Mobile,…) integriert und die Gestaltung im eigenen Online Editor kann unter Berücksichtigung der Wahrung der Markenidentität bzw. der Corporate Identity erfolgen. Durch das Cloud-Konzept kann der Zugang zu einer Kampagne über Organisationsgrenzen (Portal, Mandanten) hinweg erfolgen, so dass beispielsweise Agentur, Unternehmen und Druckdienstleister sich Arbeitsbereiche aufteilen und auch kommunizieren können. LetterMaschine hat Responce-Messung/Analytics integriert und bietet auch für Print-Produkte die Integration variabler und statischer Daten, QR-Codes und weiteres. Neben Mailings, für die es auch ein Porto-Optimierungsmodul gibt, können auch andere Druckprodukte wie Flyer oder Plakate angelegt werden.

Für Druckdienstleister, die sich bereits im Direct Mail bzw. Lettershop Markt bewegen, kann LetterMaschine eine interessante Angebotserweiterung um Onlinekanäle sein, zumal die Cloud-Anwendung sich auch für kleine Kampagnen eignet, für die andere Softwarelösungen wie beispielsweise die Brandmaker Marketing Efficiency Cloud viel zu überdimensioniert ist. Es entstehen für den Anwender kein Programmieraufwand und nur geringe Projektierungskosten. Da Cloud-Lösung mit nutzungsabhängiger Abrechnung, kann man LetterMaschine risikoarm in einer Einmal-Kampagne mit einem Kunden testen. Auch der Schulungsaufwand ist gering. Dafür ist die Cloud-Software allerdings auch nicht weiter anpassbar. Bei einem längerfristigen Einsatz kann allerdings das CRM, E-Commerce oder ERP der Unternehmenskunden (momentan nur über API für SAP Business ByDesign) eingebunden werden.

Ach ja, es gibt sogar Anwender, die LetterMaschine ausschliesslich für Print-Mailings nutzen.

Autor: Bernd Zipper, Artikel aus beyond-print.de

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...