0 image description NEWS,WEITERBILDUNG, 20, November 2014

Neue Herausforderungen brauchen neue Methoden

Die einen sind davon überzeugt, dass immer gedruckt werden wird. Die anderen merken, dass sie nicht mehr lange über die Runden kommen werden. Doch was kann man tun? Wenn man das tut, was man immer getan hat, wird man auch nur das erreichen, was man immer erreicht hat. Der Gruppenintelligenz-Coach Tom Müller, sieht Chancen durch neue Formen der Zusammenarbeit.

Vernetztes Denken und Handeln für eine erfolgreiche Zukunft
Seit dem Setzkasten hat Tom Müller die Druckindustrie begleitet, hat Anwender und Entscheider durch die von Technologiesprüngen verursachten Stürme des Wandels gelotst. Das machte ihn zu einem Fachmann für Veränderung. Heute ist er darauf spezialisiert, Verhaltensänderungen in kleinen und mittleren Unternehmen schnell zu initiieren und dauerhaft zu beschleunigen. Dabei geht es meist um Kundengewinnung, Innovationsentwicklung, Umstrukturierung, Unternehmensnachfolge, vernetzte Produktion und Kooperation mit strategischen Partnern.

Ein halbes Dutzend Deutsche Klienten betreut er direkt zu günstigen pauschalen Konditionen. Hunderte von Unternehmerthemen hat er in so genannten Gruppenintelligenzkreisen moderiert und bearbeitet. Die Gründungsunternehmer der MedienPrintPartner-Genossenschaft hat er bei der Strategieentwicklung beschleunigt. Gerade die grafische Industrie ist für den Deutschen Querdenker eine prototypische Branche, in der buchstäblich kein Stein auf dem anderen geblieben ist in den letzten Jahrzehnten. Und doch hätten sich Führungsmethoden und Abläufe kaum verändert. Er hat eigene Ansätze und Ideen, wie es weiter gehen kann in der Druckbranche: Ein Weiter-so kann es nicht geben. Selbst wenn immer gedruckt werden wird, ändern sich die Strukturen dieser ehemals handwerklichen Branche grundlegend. Es stehen grosse Aufgaben an, neue Wege sind zu gehen. Seine Klienten und Teilnehmer unterstützt er mit einem Ansatz, der Veränderungen schneller, anhaltender und vor allem wirksamer macht. Dabei fordert er volle Verantwortungsübernahme und Verhaltensänderungen aller Beteiligten eines Unternehmens. So arbeitet er bei Nachfolgethemen mit den Senioren und den Nachkömmlingen; bei der Neukundengewinnung mit Kunden, Marketing sowie Produktentwicklung und dann mit dem Verkauf. Wenn ein Unternehmen wieder mehr Teamgeist entwickeln und als Arbeitgeber attraktiv werden will, sind Führungskräfte ebenso gefordert wie der Nachwuchs selbst.

Entscheidend ist seiner Meinung nach, von Anfang an über übliche Grenzen hinweg zu denken und sich auszutauschen. Dies sei oberstes Gebot in einer Branche, die von der Vernetzung erst kalt erwischt wurde und schlussendlich doch profitieren könne. Die Komplexität der Herausforderungen sei so gross, dass sie mit herkömmlichen Methoden, Werkzeugen und Massnahmen kaum zu lösen ist. Also müsse man neue Wege gehen. Und kleine Betriebe seien dank ihrer Flexibilität besser geeignet, zu überleben.
So bündelt er vielfältige Kompetenzen in Gruppenintelligenz-Kreisen. In diesen heterogenen Zirkeln sitzen Unternehmer neben dem Nachwuchs und Repräsentanten der Generation-Y. Oder in Effizienzkreisen einer Mediengruppe zum Beispiel sitzen Rollenoffset-Drucker sowie Software- und Internet-Entwicklern. «Je unkonventioneller die Mischung, desto innovativ wegweisender und erfolgversprechender sind die Möglichkeiten, die gefunden werden», freut sich der Coach.

Was sich die Mitglieder von publishingNETWORK vom Gruppenintelligenz-Coaching versprechen darf, ist so individuell, wie die Unternehmen und ihrer Herausforderungen. Im Kern geht es jedoch meist um die gleichen Themen: Besser werden, das gesamte Potenzial eines Teams aktivieren, als Arbeitgeber attraktiv bleiben und als Unternehmer gesund. Die Messlatte liegt hoch, die Tom Müller an sich selbst anlegt: «Gruppenintelligenz aktiviert die Weisheit der Vielen in einem Unternehmenssystem. Und das ist mehr als nur viel Wissen». Mehr erfahren Sie 2015 beim einem Event des Fachverband publishingNETWORK mit Tom Müller oder in einem seiner Beispiele in seinem Blog…>>

Kooperationen – ein Lösungsansatz für Druckereien – VSD Seminar in der Comprinta AG…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...