0 image description NEWS,WEITERBILDUNG, 29, November 2014

VSD Seminar E-Business Print mit Bernd Zipper

Kennen Sie den Begriff Onlinefizierung? Nein? Das ist nicht verwunderlich, weil dieses Wort bislang kaum verwendet wird. Dabei kann es sehr gut den Umstand beschreiben, dass so ziemlich jeder Lebensbereich – und damit auch alle Geschäftsbereiche – vom Internet erfasst werden. Druckdienstleister sind da nicht ausgenommen. Und während nicht nur für Kanzlerin Merkel selbiges Internet noch das Etikett „Neuland“ trägt, sind andere dort mit ihren Geschäftsmodellen längst zuhause. Ob sie sich dabei auch mit der Haustechnik auskennen, steht auf einem anderen Blatt.

Deshalb wenden sich die Entscheider-Seminare von Bernd Zipper nicht nur an Entscheider aus Druck- und Medienbetrieben, die in das E-Business Print einsteigen wollen, sondern auch an jene, die bereits erste Schritte im E-Business hinter sich haben. Die Online-Uhren ticken nämlich erheblich anders als die des Offline-Vertriebsgeschäfts. Entsprechende Strategien sind deshalb auch anders anzusetzen; es gilt ein anderes Marktumfeld zu betrachten und die Besonderheiten des ominösen Online-Kunden zu berücksichtigen.

Chancen und Nischen gibt es im Online-Markt genauso wie im klassischen Druckmarkt. So gilt es nun, nach der ersten „Welle“ der Marktveränderung, einen individuellen Weg zu entwickeln, wie Unternehmen an diesen Marktbewegungen partizipieren können. Einzelne Marktsegmente sind gut besetzt; wer hier an den laufenden Umsatzzuwächsen partizipieren möchte, kann nur mit hohen Investitionen einsteigen. Aber der Online-Markt hält viele Möglichkeiten für Diversifizierung und die berühmte eigene Nische bereit – wenn man denn auch das Wissen darum hat, diese Vertriebswege für sich zu erschließen.

Im der laufenden Reihe der Management-Klausuren E-Business Print vermittle ich wertvolles Entscheider-Wissen rund um das Thema „E-Business Print“, mit besonderem Fokus auf Strategie, Marketing und kaufmännische Prozesse/Finanzen. Die zweitägigen Seminare haben dabei die Themenblöcke Know-how zum Thema Online-Print, „Marktregeln“ im Online-Geschäft, richtig Verkaufen im Internet sowie Planung und Kalkulation von Online-Projekten. Weiteres zu den Inhalten können Sie den Websites der Veranstalter (Links zu den aktuellen Terminen unten) entnehmen.

Das Ziel des VSD Seminar im Januar 2015: Nach der zweitägigen Management-Klausur in Vitznau wissen Sie genau, wo und wie „E-Business Print“ für Sie sinnvoll ist und welcher Einsatzbereich für Ihr Unternehmen der richtige ist.

Management-Seminar E-Business Print im Januar 2015 am Vierwaldstättersee…>>

 

Teilnehmerstimmen:
„Die Inhalte der Management-Klausur E-Business Print zeigen ganz klar auf, warum von den 1.600 Online-Print-Shops nur 100 marktrelevant sind. Das Thema ist komplex und muss Schritt für Schritt richtig durchdacht, geplant und durchgeführt werden. Das Seminar liefert eine detaillierte Anleitung zu den Dos und Don’ts, um zu den erfolgreichen 100 zu gehören.“
Helfried Prünster, Geschäftsführer php / Longo Group

„Die Zukunft ist online. Hier bekommt man einen ersten umfassenden Überblick.“
Alexander Alt, Produktmanagement online Medienhaus Der Neue Tag, Weiden

„Die zwei Tage der Management-Klausur E-Business Print boten mir etliche Grund- und Detailinformationen zum Thema Online Shop für Druckereien. Zipper – Bernd Zipper von zipcon consulting – verstand es, an zwei Seminartagen geballtes Fachwissen zu vermitteln. Mit seiner Vortragsweise und seinem klug gewählten Spannungsbogen – wird, selbst Profis wie mir, Wissen vermittelt, dass nicht nur praxisnah aufbereitet ist – sondern vor allem für Entscheider auf den Punkt gebracht wird. Im Kreis von etwa 20 Unternehmern mit einem breiten Spektrum an Drucktechnik und Betriebsgrößen war auch immer Zeit für Fragen und Diskussionen. Mein Fazit: Dieses Seminar macht sich einfach bezahlt.“
Manfred Nickerl, Geschäftsführer mfv moderne formulartechnik druck und verlags gmbh

 

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...