0 image description NEWS,VERANSTALTUNGEN, 12, Dezember 2014

Kooperationen – ein Lösungsansatz für Druckereien

Im Rahmen der VSD-Veranstaltungsreihe zum Thema «Mehr Dynamik wagen, die Druckerei neu gründen» präsentierten im Druckzentrum der Comprinta AG drei Referenten interessante Modelle im Bereich der Kooperation. Nach dem Rundgang durch das Druckzentrum erläuterte der Präsident des VSD, Herr Dr. Markus Staub, in seiner Einführung die verschiedenen Szenarien, welchen sich die Unternehmer in der Druckindustrie in Zukunft stellen müssen. Die Basis für die strategische Ausrichtung ist die schonungslose Bestandsaufnahme der unternehmerischen Kernbereiche und -kompetenzen, die genaue Analyse des Controllers sowie eine realistische Einschätzung von Markttrends und Chancen. Er zeigte dabei auch nochmals eine Folie von Fredy Engler, die sich auf drei Geschäftsmodelle konzentriert, welche an diesem Event beleuchtet werden.

Olivier Neidhart, CEO Neidhart + Schön Group, stellte in seinem Referat die Kooperation im Druckzentrum – das Modell Comprinta vor. Seit Jahren befasst sich die Neidhart + Schön Group mit dem Thema Kooperation. Die Zusammenarbeit der beiden Familien ist in ihrer Firma seit Jahren ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Angesichts der Marktentwicklungen, zunehmender Kapitalintensität und bestehender Überkapazitäten wird die Notwendigkeit von strategischen Partnerschaften zukünftig zunehmen. Diese Themen waren auch bei der Gründung der Comprinta AG vor fünf Jahren einer der prägenden Faktoren. Im Zusammenarbeitsmodell der Comprinta AG bleiben die Unternehmen unabhängig und bearbeiten den Absatzmarkt individuell. Die Zusammenarbeit beschränkt sich auf die Produktion ab fertigem PDF, also von CTP, Druck, Weiterverarbeitung bis zur Logistik. Die Neidhart + Schön Group kennt die Herausforderungen des Marktumfeldes und greift auf einen reichen, teilweise auch schmerzhaften Erfahrungsschatz zurück. Sie hat bereits erfahren, dass ein radikaler Wandel auch motivierend sein kann. Für Olivier Neidhart ist aber eines ganz wichtig, jeder Partner muss für sich langfristig profitieren und weiterkommen. Kooperationen sind von Menschen und nicht von Verträgen abhängig, das Vertrauen der Partner und der Glaube an den gemeinsamen Erfolg sind wichtiger als die Verträge.

Die Kooperation im Leistungsangebot – das Modell ns.publish – stellte Reto Schneider, CEO Multimedia Solutions AG, in einer kurzen Präsentation vor. Es ist die Multiplikation eines erfolgreichen Marktangebots, das aus Kapazitätsgründen im Alleingang nicht mehr wachsen konnte. Die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung des Produkts ns.publish, eine intelligente Lösung für die optimierte Produktion von Finanzpublikationen in print, online und mobile, erforderte innovative Lösungsansätze, um die saisonal stark schwankenden Abwicklungskapazitäten abzudecken. Mit einem Netzwerk von zertifizierten Partnern ist es gelungen, im Bereich systemgestützte Produktion von Geschäftsberichten Marktführer in der Schweiz zu werden. Reto Schneider zeigte sehr eindrücklich die Chancen und Risiken sowie die Stärken und Schwächen dieses vertriebsorientierten Ansatzes.

Der Dresdener Druckunternehmer Christoph Deutsch, Vorstandsvorsitzender der SDV – Die Medien AG, einem Anbieter für alle Lösungen rund um Dialogmarketing und Ausschreibungsdienstleistungen, zeigte mit seinem Referat einen interessanten Blick ins Ausland – das Modell Vereinte Deutsche Druck AG.  Vor vier Jahren hat Christoph Deutsch den technologischen und finanziellen Anstoss zur Gründung der Vereinten Deutschen Druck AG, kurz VDD AG, einer Internetdruckerei nur für Drucker, gegeben. VDD ist eine gemeinschaftliche Produktionsplattform, über die Druckereien vorrangig sammelformgeeignete Druckaufträge abwickeln und, abhängig von der Höhe ihres Umsatzes, Gesellschaftsanteile zu erwerben. Es ist ein spannender Ansatz, der sich in Deutschland als Alternative zu den erfolgreichen Online Druckern positioniert. Für Christoph Deutsch, Biologe, stellen sich viele Fragen aus der Vergangenheit der Drucker nicht, er ist überzeugt, mit seinem Modell einen profitablen Markt zu besetzen und einen Anteil am wachsenden Kuchen der Online Drucker bewirtschaften zu können.

Dieser Feierabend-Apéro des VSD zeigte kritisch auf, wie sich das Druckunternehmen der Zukunft aufstellen muss, damit das notwendige Geld für Investitionen auch in Zukunft verdient werden kann. Strategische Partnerschaften sind dafür ein gangbarer Lösungsansatz. Fredy Engler brachte mit seinem Statement dann die Erfolgsfaktoren auf den Punkt.

Kooperation_01_WPress  Kooperation_02_WPress  Kooperation_03_WPress  Kooperation_04_WPress  Kooperation_05_WPress

Beim anschliessenden Apéro konnten sich die zahlreichen Teilnehmer austauschen und das eine oder andere Modell nochmals vertiefen.

Der nächste Feierabend-Apéro…>> findet in der Druckerei Kyburz AG zum Thema UV-LED statt.

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...