0 image description NEWS,TECHNIK, 11, Januar 2015

Die Zukunft der Print-Anzeigen: Interaktivität mit NFC in einer End-to-end-Anwendung

Quasi als Follow-up zum letzten Beitrag auf beyond-print berichtet Bernd Zipper über eine aktuelle Anwendung zum NFC-Rückkanal in Druckprodukten. Der Autobauer BMW setzt in einer Magazinanzeige die NFC-Technik ein, um die Leser zur Interaktion einzuladen. Als technischer Partner kam dabei die britische Firma Tamoco zum Zug; gedruckt wurde die Anzeige in Spiegel Wissen, passenderweise in der aktuellen Ausgabe mit dem Schwerpunk „Das Auto von Morgen“.

Tamoco – der Name ist ein Akronym für „Tag Mobile Company“ – ist erst seit zwei Jahren als Firma aktiv, hat aber bereits weltweit bedeutende Partner und Kunden gewinnen können, darunter Hewlett-Packard, Foursquare und Orderella. Schwerpunkt der Firma ist das User Engagement via mobiler Endgeräte mit physikalischen Produkten, darunter natürlich viele Druckprodukte wie Magazine, Bierdeckel oder Speisekarten. Möglicherweise kam Tamoco mit BMW ins Gespräch, weil Co-Gründer Maximilan Birner vormals bei der Proteco Marketing GmbH wirkte, und die sitzt wie BMW in München.

Nun macht Tamoco…>> allerdings selber keine NFCs, sondern einen End-to-end-Service mit Analyse-Plattform, die für Techniken wie schwerpunktmäßig NFC sowie Wifi, Bluetooth, Beacons (und auch dem QR-Code) die Anwender-Interaktion auswerten kann. In Sachen Printed Electronics und Smart Tags arbeitet Tamoco mit Firmen wie HID Global, NXP Semiconductors und anderen Herstellern zusammen. Partner können die Lösung über eine API integrieren, ein SDK beziehen oder sich in die Cloud-Plattform einloggen. Zur Zeit arbeitet Tamoco auch noch an einer Geofencing-Funktion, die Anwendern relevante Informationen (auf Basis ihres bisherigen Verhaltens und ihrer Tag-Interaktionen) per App bereitstellt.

Bei der Anwendung können unterschiedliche Interaktionen mit den Tags in Zusammenhang gebracht werden – was die Frage aufwirft, in welchem Ausmaß Tamoco die Anwender denn verfolgt und auswertet. Ein möglicher Zusammenhang wäre beispielsweise die Häufigkeit von Restaurantbesuchen und Hotelübernachtungen. Laut Maximilian Birner werde dabei nur der Unique Identifier aufgezeichnet, und nicht die Telefonnummer. Für ein persönliches Tracking muss sich der Anwender da schon proaktiv verhalten, beispielsweise durch eine Registrierung bei einem Service.

Bei der BMW-Kampagne ist im Spiegel-Sonderheft…>> eine vierseitige Anzeige mit NFC-Tag enthalten, die bei Interaktion mit dem Smartphone des Anwenders instant die BMW i-App herunterlädt. Anschließend werden weitere Inhalte zu den beworbenen Automodellen i3 und i8 bereitgestellt.

Autor: Bernd Zipper
Zweitverwendung aus einem Beitrag von beyond-print…>>

Management-Klausur E-Business Print mit Bernd Zipper…>>
20. und 21. Januar 2015, Vitznau am Vierwaldstättersee

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...