0 image description NEWS,TECHNIK, 11, Januar 2015

Die Zukunft der Print-Anzeigen: Interaktivität mit NFC in einer End-to-end-Anwendung

Quasi als Follow-up zum letzten Beitrag auf beyond-print berichtet Bernd Zipper über eine aktuelle Anwendung zum NFC-Rückkanal in Druckprodukten. Der Autobauer BMW setzt in einer Magazinanzeige die NFC-Technik ein, um die Leser zur Interaktion einzuladen. Als technischer Partner kam dabei die britische Firma Tamoco zum Zug; gedruckt wurde die Anzeige in Spiegel Wissen, passenderweise in der aktuellen Ausgabe mit dem Schwerpunk „Das Auto von Morgen“.

Tamoco – der Name ist ein Akronym für „Tag Mobile Company“ – ist erst seit zwei Jahren als Firma aktiv, hat aber bereits weltweit bedeutende Partner und Kunden gewinnen können, darunter Hewlett-Packard, Foursquare und Orderella. Schwerpunkt der Firma ist das User Engagement via mobiler Endgeräte mit physikalischen Produkten, darunter natürlich viele Druckprodukte wie Magazine, Bierdeckel oder Speisekarten. Möglicherweise kam Tamoco mit BMW ins Gespräch, weil Co-Gründer Maximilan Birner vormals bei der Proteco Marketing GmbH wirkte, und die sitzt wie BMW in München.

Nun macht Tamoco…>> allerdings selber keine NFCs, sondern einen End-to-end-Service mit Analyse-Plattform, die für Techniken wie schwerpunktmäßig NFC sowie Wifi, Bluetooth, Beacons (und auch dem QR-Code) die Anwender-Interaktion auswerten kann. In Sachen Printed Electronics und Smart Tags arbeitet Tamoco mit Firmen wie HID Global, NXP Semiconductors und anderen Herstellern zusammen. Partner können die Lösung über eine API integrieren, ein SDK beziehen oder sich in die Cloud-Plattform einloggen. Zur Zeit arbeitet Tamoco auch noch an einer Geofencing-Funktion, die Anwendern relevante Informationen (auf Basis ihres bisherigen Verhaltens und ihrer Tag-Interaktionen) per App bereitstellt.

Bei der Anwendung können unterschiedliche Interaktionen mit den Tags in Zusammenhang gebracht werden – was die Frage aufwirft, in welchem Ausmaß Tamoco die Anwender denn verfolgt und auswertet. Ein möglicher Zusammenhang wäre beispielsweise die Häufigkeit von Restaurantbesuchen und Hotelübernachtungen. Laut Maximilian Birner werde dabei nur der Unique Identifier aufgezeichnet, und nicht die Telefonnummer. Für ein persönliches Tracking muss sich der Anwender da schon proaktiv verhalten, beispielsweise durch eine Registrierung bei einem Service.

Bei der BMW-Kampagne ist im Spiegel-Sonderheft…>> eine vierseitige Anzeige mit NFC-Tag enthalten, die bei Interaktion mit dem Smartphone des Anwenders instant die BMW i-App herunterlädt. Anschließend werden weitere Inhalte zu den beworbenen Automodellen i3 und i8 bereitgestellt.

Autor: Bernd Zipper
Zweitverwendung aus einem Beitrag von beyond-print…>>

Management-Klausur E-Business Print mit Bernd Zipper…>>
20. und 21. Januar 2015, Vitznau am Vierwaldstättersee

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...