0 image description NEWS, 7, April 2015

Verwirrende Branchenzahlen

Es gibt ein altes Sprichwort: „Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.“ Liest man die Zahlen über die grafische Branche (ohne Verlage) kann man leicht zu dieser Überzeugung kommen. Da werden die verschiedensten Werte veröffentlicht, die jedoch nicht viel oder nichts mit der Realität zu tun haben.

In der Schweizerischen Gewerbezeitung vom August 2014 wird folgendes veröffentlicht: Umsatz der grafischen Branche 10 Milliarden Franken und 20‘000 Arbeitsplätze. Errechnet man den Pro-Kopf-Umsatz, ergibt dies einen stolzen Betrag Fr. 500‘000.- pro Kopf. Das ist aber reines Wunschdenken, der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz liegt heute im Durchschnitt bei weniger als Fr. 180‘000.-, also einem Bruchteil des publizierten Wertes!

In der Broschüre „Zahlen & Fakten 2014“ des Branchenverbandes Viscom werden auf Seite 4 Zahlen über die Anzahl Arbeitsstätten und Beschäftigte veröffentlicht. Diese sind an und für sich richtig, entstammen aber aus zwei verschiedenen, nicht vergleichbaren Quellen, was auch vermerkt wird. Bei der Interpretation ist jedoch Vorsicht geboten.

Vergleicht man diese Zahlen aus verschiedenen Quellen, hätte die grafische Industrie zwischen 2011 und 2013 rund 32 Prozent an Arbeitsstätten und Beschäftigten verloren. Effektiv ist die grafische Branche zwischen 2011 und 2013, nicht wie irrtümlich interpretiert, um über 30 Prozent, sondern lediglich (gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik, BfS) um rund 6 Prozent geschrumpft. Immer noch zu viel.

Viel wichtiger ist es jedoch, mit den vorliegenden Informationen aus verschiedensten Quellen, die Entwicklung der Branche zu verfolgen. Dabei gilt es, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird. Zudem sollte der Leser, vor allem wenn er in der Branche tätig ist, diese veröffentlichten Zahlen auch kritisch hinterfragen und sich durch weitere Quellen informieren lassen.

Weitere interessante Zahlen zur grafischen Industrie…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...