0 image description GRUNDBILDUNG,Mediametro,NEWS, 11, Mai 2015

Mediametro Modul Mai 2015

Grundlegende Elemente zur Anwendung der Mikro- und Makrotypografie.

Das neue Modul beschreibt die wichtigsten Typografie-Bausteine und zeigt deren Anwendung oder Einstellung auf. Der  Begriff «Typografie» stammt aus dem Griechischen. «Typos» bedeutet Gepräge oder Form, «graphein» heisst schreiben. Sinngemäss ins Deutsche übersetzt könnte Typografie also mit «Typen schreiben» beschrieben werden. Meist bezeichnet Typografie heute den Gestaltungsprozess, der mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und typografischem Raum in Print- und Online-Publikationen angewendet wird. Typografie umfasst nicht nur die Gestaltung eines Layouts und den Einsatz von Schriften; vielmehr kann man den Begriff bis zur richtigen Auswahl des Papiers oder des Einbands ausweiten.

Inhalt
– Typografie: Begriffe und Bedeutung
– Das Zeichen
– Ziffern und Zahlen
– Initiale
– Typografische Leerräume anwenden
– Sprachtypische Anführungs- und Schlusszeichen
– Wahl der geeigneten Schriftgrösse und -abstufung
– Kerning: Optisch, metrisch, manuell
– Ausgleichen von Versalien
– Die Laufweite
– Schriftwahl: Mit oder ohne Serifen?
– Schriftfamilien
– Auszeichnungen im Fliesstext
– Anwendung und Kombination von Satzarten
– Textumbruchoptionen
– Anwendung von Linien und Balken
– Bilder und Legenden: Kombinationsvarianten
– Bilder mit Text umfliessen lassen (Textumfluss)
Gestaltung von Tabellen

Dieses Modul soll ein Anstoss sein, um sich besser zu achten, wie typografische Elemente eingesetzt werden sollen, um die Lesbarkeit und Attraktivität von Print- und Online-Pulikationen zu erhöhen. Die Aufgaben haben das Ziel, dass die Leserinnen und Leser dieses Moduls selber aktiv werden und durch Beobachten und gezieltes Anwenden typografische Bausteine nicht einfach so anwenden, sondern deren Wirkung und Eignung immer wieder überprüfen.

Link auf das neue Mediametro Modul…>>  aus dem Themenbereich Basic Typografie

Autor:
Beat Kipfer
Ausbilder im PubliCollege Burgdorf und an den Schulen für Gestaltung Aargau, Bern und Zürich


Texte lesbar machen
Unleserliche Texte sind ein Ärgernis für alle, die ihn lesen wollen. Vor allem für ältere Personen oder Brillenträger kann die Lesbarkeit von Magazinen, Verpackungen oder Beschilderungen eine grosse Hürde darstellen. Beipackzettel, Signaletik, Zeitschriften, Bücher, Bildschirmmedien – sie alle verlangen nach einer speziell optimierten Schriftdarstellung. In der Broschüre «Leserlichkeit» zeigt Speck Print AG, wie man Texte leserlich aufbereitet und welche Fehler man besser nicht machen sollte. «Leserlichkeit» zeigt alle Aspekte, die mit Schriftformatierung zu tun haben. Es geht um die richtige und leserliche Schrift, um den Zeilen- und Buchstabenabstand oder um Schriftfarben. Die Broschüre hilft, das Lesen zu verstehen und Texte so zu gestalten, dass sie mühelos gelesen werden können.

Ralf Turtschi; Leserlichkeit; Schriften funktionell richtig einsetzen; ¬Broschüre A4, 36 Seiten; Herausgeber: Speck Print AG, Sihlbruggstrasse 3, 6341 Baar; Schutzgebühr Fr. 10.–;
Infos/Bezug…>>  erhältlich auch als PDF-iPad-Version: Apple App Store, Gratis-App «Publisher-Kiosk», Publikationen, Dossier.

Dossier_Leserlichkeit_GzD.indd

 

 

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...