1 image description NEWS,TECHNIK,VERANSTALTUNGEN, 20, Oktober 2015
Bild_04_neues Sujet

Unglaublich leicht!

Der Feierabend-Event des Fachverbands publishingNETWORK stiess auf grosses Interesse. René Theiler, Projektleiter Technik, führte in die Thematik ein. Danach wurde u. a. bei einer Live-Demo der NEOzenzai veranschaulicht, wie hier der modulare Aufbau dem Anwender immer genau das zur Verfügung steht, was er für die Medienproduktion gerade benötigt. Und mit dem intuitiven Mind-Map-Userinterface ermöglicht die Software ein unglaublich einfaches Handling von komplexen Medieninhalten.

Immer mehr Firmen nutzen die Vorteile der digitalen Medien und haben somit die Notwendigkeit zur Veränderung bereits erkannt. Zur Umsetzung der vielen Anforderungen sind entsprechende Werkzeuge in Form von geeigneter Software erforderlich. Ob Finanzwirtschaft, Handel, Druckmedienbranche, Industrie oder in der Werbebranche, heute müssen Medien-Prozesse die gesamte Bandbreite abdecken. Kunden verlangen ganzheitliche Kommunikationslösungen unter Einbezug von Print- und Onlinemedien. Mit «Multi Channel Publishing» positionieren sich Druckdienstleister im Markt neu als Mediendienstleister.

 

Blog_01_Berti Blog_02_Mareis Blog_03_Thelen

Christopher Berti, NEO 7EVEN GmbH Geschäftsführer und Leiter der Business Aera Prinect bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Deutschland erläuterte die Überlegungen welche zur Übernahme der Firma Neo7even durch den Maschinenhersteller führten. Bei ihnen steht die Integration von Lösungen in das bestehende Portfolio im Vordergrund.

Im Anschluss führte Erwin Mareis, Geschäftsführer der NEO 7EVEN MEDIA AG mit Sitz in Lichtenstein, in das Thema ein und stellte die verschiedenen Module von NEOzenzai vor. Das Medienproduktionssystem besticht mit einem intuitiven Mind-Map-Userinterface und ist somit auch einfach erlernbar. Die Medienproduktion, Web-to-Print und Marketing-Management sind auf einer Lösungsplattform vereint und können von den Usern für die Anwendungen einfach konfiguriert werden.

Als dritter Referent stellte Matthias Thelen, Software Entwickler und im technischen Vertrieb von NEO 7EVEN GmbH tätig, NEOzenzai mit einer Live-Demo vor. Durch den modularen Aufbau steht dem Anwender immer genau das zu Verfügung, was er für seine aktuelle Tätigkeit benötigt. Mit dem intuitiven Mind-Map-Userinterface ermöglicht NEOzenzai ein unglaublich einfaches Handling von komplexen Medieninhalten und schafft auf einen Blick leicht erfassbare Strukturen. Ein einfaches Anbinden an bestehende ERP-Lösungen ermöglicht die Bewirtschaftung von Produktinformationen die sauber strukturiert sein müssen. Matthias Thelen zeigte mit praktischen Beispielen, wie alle Module aufgebaut sind und für die Produktion effizient aufeinander abgestimmt sind.

Das Aufbereiten der Medieninhalte (Content) verlangt je nach Kunde oder Dienstleistung neue Denkmuster. Kommunikationslösungen müssen diese Aspekte mit einbeziehen und einfache Vernetzungen auf alle Kanäle bieten. Zum Schluss seines Referates zeigte Matthias Thelen dann noch die smarte Anbindung des Tabletshop.

Der spannende Abend wurde dann im Wohnzimmer des Hotel 25Hours in Zürich West mit einem Apéro und dem Austausch unter den Teilnehmern angenehm und gemütlich verlängert.

Blog_01_Publikum Blog_03

Zur Webseite von Neo7even.. >>

Präsentation von Erwin Mareis…>>

Intensiv Seminar: Praktisches, ergebnisorientiertes Projektmanagement…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

LESERBEITRÄGE

Jörg Klemm, 26. Oktober 2015, 6:11

Die Neozenzei Lösung hat beeindruckt. Vor allem die gezeigte, verständliche Grundstruktur inmitten in einem doch komplexen und vernetzten System von Parametern, Objekten und Funktionen hat dazu animiert, mehr über die Lösung zu erfahren. Erfreulich zu sehen, dass man im Konzept viel Gewicht auf eine gute Usability wirft. Es war wieder ein interessanter Anlass.

Antworten...

Letzte Kommentare

  • Haeme Ulrich, 18. August 2016

    Print 4.0 ist nicht nur etwas für grosse Druckereien Weiterlesen…

  • Mediametro Modul August 2016 – Projektmanagement Teil 4 | Publishingnetwork, 1. August 2016

    Workshop “Projektmanagement mit agilen Methoden (Scrum)” 6. Sept. 2016. Weiterlesen…

  • Mediametro-Modul Juli 2016 – Responsive Websites mit Adobe Muse; Teil 3 | Publishingnetwork, 8. Juli 2016

    Mediametro-Modul Oktober 2015 – Wie gestalte ich eine Website mit Adobe Muse? Weiterlesen…

  • Die richtigen Werkzeuge für Crossmedia-Profis | Publishingnetwork, 7. April 2016

    Crossmedia ist eine Entwicklung von bleibendem Anspruch… Weiterlesen…

  • Polygraf, 24, 17. November 2015

    Kompetente Fachleute gesucht… Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • 30. Sept. - 2. Dez. 2016, Hamburg DE

    Geprüfter Medienproduktioner ONLINE / MOBILE / DIGITAL. Der deutsche Fachverband Medienproduktion e. V. hat eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management aufgebaut. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt anmelden und durchstarten! Mehr dazu...

  • ... nächste Starts: September + Novemer 2016, Januar + April 2017

    Lehrgänge “Publisher Professional” – durchstarten! Heute wird vermehrt auf interaktiven Ausgabemedien (Smartphones, Tablets oder auf der Internetseite) veröffentlicht. Hier lernen Sie die praktischen Fähigkeiten, die die Einbindung von Filmen, Ton oder Bildstrecken erlauben. Es gibt drei Lehrgänge zur Auswahl: Technik, Gestaltung oder Multimedia. Mehr dazu...

  • Do. 3. November 2016, 16.00 Uhr, Zürich

    Info-Event “Print 4.0 – Sinnvolle Vernetzung der Prozesse in der Produktion”. Print 4.0 ist ein Muss für die Druckindustrie. Melden Sie sich an für diesen Nachmittag/Abend und profitieren Sie von den aktuellsten Informationen - direkt aus erster Hand! Event von der Fachgruppe VDS Vereinigung Druck Schweiz. Mehr dazu...

  • 7.-9. November 206, Bern

    swiss publishing days! Drei Tage intensiv unter dem Motto: Inspiration - Trends - Know-how. Das dürfen Sie nicht verpassen. 10% Rabatt für unsere Mitglieder (Code via Mail anfordern). Mehr dazu...

  • Di. 8. + 29. November 2016

    2-tägiger Kurs “Erfolgreiche Gesprächsführung”. Immer mehr Mitarbeiter kommen in direkten Kontakt mit den Kunden. Erfolgreiche Gesprächsführung /Verkaufsgespräche lohnen sich für Ihre Firma und die umfangreiche Beartung macht Ihre Kunden glücklich. Mehr dazu...