0 image description GRUNDBILDUNG,Mediametro, 4, Februar 2016

Mediametro-Modul Februar 2016 – Schärfetechniken

Die Technik, den subjektiven Schärfeeindruck eines Bildes verändern zu können, ist bereits mehr als hundert Jahre alt. Mittels feiner Pinsel und einer Lasurfarbe wurden die, für den Schärfeeindruck wichtigen Bilddetails / Konturen, fein nachgezeichnet. Diese Methode war so erfolgreich, dass sie bis Ende des 20. Jahrhunderts von den vielen Profifotografen für derartige Zwecke weiter benutzt wurde.

Die zweite, auch eine sehr alte Methode, ist die der Kontrastveränderung. Mittels spezieller Entwicklerchemie, Papiersorten sowie gezieltem Nachbelichten konnte der Kontrast global im gesamten Bild manipuliert werden. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhielt die Kontrastveränderung einen entscheidenden Qualitätssprung: die Unscharfmaskierung, bei welcher der Kontrast nur lokal an den Kanten innerhalb eines Bildes verstärkt wird.

Beide Techniken konnten sich erfolgreich im digitalen Fotozeitalter behaupten. Heute gehört das Schärfen zu den elementaren Anwendungen mit Filtern in der Bildbearbeitung und wird ausserdem in den meisten bildgebenden Verfahren automatisch eingesetzt.

Im professionellen Bereich der Bildbearbeitung sind heute typische Filter wie die «Unscharfmaskierung», der «selektive Schärfefilter» und andere Methoden und Techniken zur anspruchsvollen Erhöhung des Schärfeeindrucks, im Einsatz. Im neuen Modul werden die vielen verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, erklärt und angewendet.

Wichtig bei allen existierenden Schärfungstechniken ist jedoch die Tatsache, dass es keine Technik gibt, aus einem gänzlich unscharfen Bild eine scharfes entstehen zu lassen. Je besser die Grundschärfe des Fotos, umso besser wird das Resultat der verwendeten Schärfungstechnik ausfallen. Oftmals ist die einzige Möglichkeit die Schärfe in einem leicht unscharfen Bild zu steigern, indem man es verkleinert.

Link auf das neue Modul «Schärfetechniken» auf der Lernplattform Mediametro…>> im Bereich Bild.

Autorin:
Annamaria Senn, P/B/U Beratungs AG, Bildspezialistin
ÜK-Instruktorin und Fachlehrerin Polygrafen und Mediamatiker

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...