1 image description NEWS,TECHNIK,VERANSTALTUNGEN,WEITERBILDUNG, 22, März 2016

Crossmedia ist eine Entwicklung von bleibendem Anspruch…

…stellte Jörg Klemm in seiner Präsentation der von ihm entwickelten Toolbox für multimediale Kampagnen gleich zu Beginn fest. An diesem vom publishingNETWORK organisierten Anlass von Mitte März ging es um Hilfen, welche uns sicher ins Crossmedia-Land bringen sollen. Angesprochen werden dabei Profis, die mit der Medienproduktion Geld verdienen wollen. Sie sind fasziniert von den Möglichkeiten einer Automatisierung (Jörg Klemm zeigte dies eindrücklich anhand des Roboters Nao auf), die sich auch im Bereich der Medienproduktion bemerkbar macht. Sie sind jedoch gleichzeitig verunsichert durch den Begriff Crossmedia, der gut bekannt zu sein scheint, jedoch nicht einheitlich definiert wird, was zu Unsicherheiten führt. Und hier setzt die Crossmedia-Toolbox ein, denn die Kunden wollen (jetzt) Lösungen sehen, die klar, einfach und gut nachvollziehbar sind. Und dies in einem Gebiet, das sich als schwierig erweist, denn die Techniken und Anwendungen entwickeln sich rasant; Veränderungen sind zwar absehbar, doch Erfahrungswerte, Know-how und vor allem geeignete Mittel fehlen vielfach. In dieser komplexen Situation ist einerseits Risikobereitschaft gefragt und anderseits ein Instrumentarium, das Bewusstsein und Bereitschaft schafft, Kunden und Interessenten aufklären kann sowie mithilft Produkte und Organisation (Infrastruktur) so zu entwickeln, dass sich ein Unternehmen als Umsetzer von Crossmedia-Aufgaben positionieren kann.

Crossmedia-Toolbox_Blog
Die Crossmedia-Toolbox – ein kleveres und umfassendes Instrumentarium.

Die Toolbox ist eine elegante Kartonschachtel, in der – systematisch geordnet – die zwanzig wichtigsten Aspekte auf Karteikarten behandelt werden. Dies nach einem einheitlichen Muster: auf der Vorderseite ist das Thema kurz umschrieben und bildlich dargestellt. Dazu kommen drei QR-Codes, die (in crossmedialer Weise) zu Beispielen führen, die auf dem Web hinterlegt sind. Die Rückseite nennt die Umfelder wie Kundennutzen, Einflussfaktoren, Fallstricke, verwandte Themen, gibt Hinweise zum Vorgehen sowie eine Verlinkung mit Checklisten und andern Handlungsanweisungen, die direkt für die eigene Praxis genutzt werden können. Neben der Toolbox, die Fachwissen in konzentrierter Form enthält, ist auf dem Web ein vollständiges Tool-Inventar zu finden; dazu kommt ein Service- und Netzwerk. Denn mit der richtigen Einführung sowie Schulung der betroffenen Crossmedia-Spezialisten lässt sich dieses klevere und sehr vielfältige Instrumentarium wohl am sinnvollsten nutzen.

Autor: Hannes Zaugg

Toolbox_05_Blog

Toolbox_06_Blog

Toolbox_08_Blog

Toolbox_09_Blog

 

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

LESERBEITRÄGE

Die richtigen Werkzeuge für Crossmedia-Profis | Publishingnetwork, 7. April 2016, 12:25

[…] Informationen zum Event von publishingNETWORK…>> […]

Antworten...

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...