1 image description NEWS,TECHNIK,VERANSTALTUNGEN,WEITERBILDUNG, 22, März 2016

Crossmedia ist eine Entwicklung von bleibendem Anspruch…

…stellte Jörg Klemm in seiner Präsentation der von ihm entwickelten Toolbox für multimediale Kampagnen gleich zu Beginn fest. An diesem vom publishingNETWORK organisierten Anlass von Mitte März ging es um Hilfen, welche uns sicher ins Crossmedia-Land bringen sollen. Angesprochen werden dabei Profis, die mit der Medienproduktion Geld verdienen wollen. Sie sind fasziniert von den Möglichkeiten einer Automatisierung (Jörg Klemm zeigte dies eindrücklich anhand des Roboters Nao auf), die sich auch im Bereich der Medienproduktion bemerkbar macht. Sie sind jedoch gleichzeitig verunsichert durch den Begriff Crossmedia, der gut bekannt zu sein scheint, jedoch nicht einheitlich definiert wird, was zu Unsicherheiten führt. Und hier setzt die Crossmedia-Toolbox ein, denn die Kunden wollen (jetzt) Lösungen sehen, die klar, einfach und gut nachvollziehbar sind. Und dies in einem Gebiet, das sich als schwierig erweist, denn die Techniken und Anwendungen entwickeln sich rasant; Veränderungen sind zwar absehbar, doch Erfahrungswerte, Know-how und vor allem geeignete Mittel fehlen vielfach. In dieser komplexen Situation ist einerseits Risikobereitschaft gefragt und anderseits ein Instrumentarium, das Bewusstsein und Bereitschaft schafft, Kunden und Interessenten aufklären kann sowie mithilft Produkte und Organisation (Infrastruktur) so zu entwickeln, dass sich ein Unternehmen als Umsetzer von Crossmedia-Aufgaben positionieren kann.

Crossmedia-Toolbox_Blog
Die Crossmedia-Toolbox – ein kleveres und umfassendes Instrumentarium.

Die Toolbox ist eine elegante Kartonschachtel, in der – systematisch geordnet – die zwanzig wichtigsten Aspekte auf Karteikarten behandelt werden. Dies nach einem einheitlichen Muster: auf der Vorderseite ist das Thema kurz umschrieben und bildlich dargestellt. Dazu kommen drei QR-Codes, die (in crossmedialer Weise) zu Beispielen führen, die auf dem Web hinterlegt sind. Die Rückseite nennt die Umfelder wie Kundennutzen, Einflussfaktoren, Fallstricke, verwandte Themen, gibt Hinweise zum Vorgehen sowie eine Verlinkung mit Checklisten und andern Handlungsanweisungen, die direkt für die eigene Praxis genutzt werden können. Neben der Toolbox, die Fachwissen in konzentrierter Form enthält, ist auf dem Web ein vollständiges Tool-Inventar zu finden; dazu kommt ein Service- und Netzwerk. Denn mit der richtigen Einführung sowie Schulung der betroffenen Crossmedia-Spezialisten lässt sich dieses klevere und sehr vielfältige Instrumentarium wohl am sinnvollsten nutzen.

Autor: Hannes Zaugg

Toolbox_05_Blog

Toolbox_06_Blog

Toolbox_08_Blog

Toolbox_09_Blog

 

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

LESERBEITRÄGE

Die richtigen Werkzeuge für Crossmedia-Profis | Publishingnetwork, 7. April 2016, 12:25

[…] Informationen zum Event von publishingNETWORK…>> […]

Antworten...

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...