0 image description NEWS,TECHNIK,VERANSTALTUNGEN, 25, März 2016

«Cloud Publishing» stellt so ziemlich alles auf den Kopf

Die neuen Werkzeuge der Cloud helfen, den richtigen Inhalt für die richtige Person in der richtigen Form zur richtigen Zeit ins richtige Medium zu publizieren.

Früher war die Publishing-Welt einfach. Abgesehen von Radio und Fernsehen wurde gedruckt, was publiziert werden sollte. Um regelmässig erscheinende Drucksachen wie Magazine oder Zeitungen möglichst effizient herzustellen, wurden klassische Redaktionssysteme entwickelt. Das Grosse dabei: Redakteure und Designer konnten plötzlich zur gleichen Zeit am gleichen Beitrag arbeiten. Zudem wurde die Produktion zentral geplant und gesteuert.

Mit dem Erfolg des Webs und später der Mobilgeräte wurden diese klassischen Redaktionssysteme um weitere Ausgabekanäle ergänzt. Doch bis heute können diese Systeme ihren Urpsrung nicht leugnen. Für die Druckausgabe sind sie höchst effizient, elektronische Ausgabekanäle werden eher stiefmütterlich behandelt.

Im Gegensatz zu den für die Druckproduktion optimierten klassischen Redaktionssystemen stehen die Web CMS (Web Content Managament Systeme). Sie wurden entwickelt, um Websites im Team mit immer neuem Inhalt zu befüllen. Auch diese Systeme können ihre Vergangenheit nicht leugnen. Solange der Ausgabekanal die klassiche Website ist, setzen sie die Messlate für die effiziente Produktion. Sollen jedoch auch mobile Apps und Druckprodukte darüber erstellt werden, wird es auch hier recht umständlich.

Haeme Ulrich hat einen informativen Artikel zu diesem Trend geschrieben…>>

haeme_ulrich-250x250

Am 31. März 2016 stellt Haeme Ulrich zusammen mit dem „We love you Team“ im Restaurant Veranda in Bern die dritte grosse Welle der Publishing-Technologie vor. Sind Sie Live dabei und diskutieren Sie mit den Referenten über die neuen Chancen des Publishing mit ihren Kunden und Nutzergruppen. Link zur Veranstaltung…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

  • Event: Strategien leicht gemacht mit der Software „Stratsigner“, 31. Mai in Zürich | Publishingnetwork, 8. Juni 2017

    Copy-Paste ist definitiv Vergangenheit! Weiterlesen…

  • Haeme Ulrich, 2. Juni 2017

    Medienproduktioner 2030 – ein interessanter Blick in die Zukunft Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

    Tagesworkshop: Online Marketing – auch für Sie ist etwas dabei! ... verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Disziplinen. Hier lernen Sie die Vorteile, Grundbegriffe sowie einzelne Disziplinen und ihre Möglichkeiten besser kennen. Mehr dazu...

  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...