0 image description NEWS,TECHNIK,VERANSTALTUNGEN, 25, März 2016

«Cloud Publishing» stellt so ziemlich alles auf den Kopf

Die neuen Werkzeuge der Cloud helfen, den richtigen Inhalt für die richtige Person in der richtigen Form zur richtigen Zeit ins richtige Medium zu publizieren.

Früher war die Publishing-Welt einfach. Abgesehen von Radio und Fernsehen wurde gedruckt, was publiziert werden sollte. Um regelmässig erscheinende Drucksachen wie Magazine oder Zeitungen möglichst effizient herzustellen, wurden klassische Redaktionssysteme entwickelt. Das Grosse dabei: Redakteure und Designer konnten plötzlich zur gleichen Zeit am gleichen Beitrag arbeiten. Zudem wurde die Produktion zentral geplant und gesteuert.

Mit dem Erfolg des Webs und später der Mobilgeräte wurden diese klassischen Redaktionssysteme um weitere Ausgabekanäle ergänzt. Doch bis heute können diese Systeme ihren Urpsrung nicht leugnen. Für die Druckausgabe sind sie höchst effizient, elektronische Ausgabekanäle werden eher stiefmütterlich behandelt.

Im Gegensatz zu den für die Druckproduktion optimierten klassischen Redaktionssystemen stehen die Web CMS (Web Content Managament Systeme). Sie wurden entwickelt, um Websites im Team mit immer neuem Inhalt zu befüllen. Auch diese Systeme können ihre Vergangenheit nicht leugnen. Solange der Ausgabekanal die klassiche Website ist, setzen sie die Messlate für die effiziente Produktion. Sollen jedoch auch mobile Apps und Druckprodukte darüber erstellt werden, wird es auch hier recht umständlich.

Haeme Ulrich hat einen informativen Artikel zu diesem Trend geschrieben…>>

haeme_ulrich-250x250

Am 31. März 2016 stellt Haeme Ulrich zusammen mit dem „We love you Team“ im Restaurant Veranda in Bern die dritte grosse Welle der Publishing-Technologie vor. Sind Sie Live dabei und diskutieren Sie mit den Referenten über die neuen Chancen des Publishing mit ihren Kunden und Nutzergruppen. Link zur Veranstaltung…>>

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...