1 image description TECHNIK,VERANSTALTUNGEN, 1, Dezember 2016

Rückblick Event: Power for your Brand. Konsistentes Markenmanagement.

In den attraktiven Räumen der KV Business School am HB Zürich fand der letzte publishingNETWORK Event des Jahres 2016 statt. Das Thema der Integrierten Markenkommunikation wurde am Beispiel der Mobiliar Versicherung eindrücklich dargestellt. Die Mobiliar hatte sich im Zuge eines Brand-Redesigns entschieden, ein zentrales Brandportal für diverse Zielgruppen aufzubauen.
Sibylle Grass erläuterte im Anschluss, warum im digitalen Zeitalter eine starke Markenführung und Marketing Automation unerlässlich sind.

(Titelbild: Sibylle Grass, Sonova, Produktdesignerin, Marketingexpertin und Unternehmerin)

Jürg Weber, CEO der censhare (Schweiz) AG, stellte die Vorteile eines Brand-Portals für die konsistente Markenführung vor. Eine gezielte Markenkommunikation hat zum Ziel, die verschiedenen eingesetzten Aktivitäten eines Unternehmens für eine Marke bewusst inhaltlich, formal und zeitlich aufeinander abzustimmen. Zweck ist die Vermittlung eines konsistenten Erscheinungsbilds der Marke gegenüber dem Konsumenten.

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Zentralisiert und effizient im digitalen Zeitalter

Den Mitarbeitenden und Lieferanten der Mobiliar Versicherung stehen im neuen Markenportal alle markenrelevanten Informationen und Richtlinien an einem zentralen Ort zur Verfügung. Das Portal dient daher als wichtiges Werkzeug für die Markenführung. Es beinhaltet die Markenidentität, die Definition der Grundelemente, die Guidelines der verschiedenen Anwendungen sowie die Datenbank mit den neuen Logos, der Bildwelt und den Inserate-Vorlagen für die Generalagenturen. Die Vorteile der neuen Lösung liegen auf der Hand:
– die webbasierte Lösung kann laufend angepasst werden
– die Bündelung der Inhalte schafft Transparenz
– die Anwendungsbeispiele erhöhen Verständnis und Akzeptanz bei allen Beteiligten

Dank des Brand Center kann allen internen Mitarbeitenden und Generalagenten der Mobiliar wie auch externe Agenturen oder Druckereien jederzeit und überall Zugriff auf sämtliche markenrelevanten Daten zur Verfügung gestellt werden. Dadurch werden zeitliche und finanzielle Ressourcen freigesetzt, was dem Marketing der Mobiliar erlaubt, deutlich effizienter und effektiv zu agieren. Die Marke Mobiliar ist somit bestens für das digitale Zeitalter aufgestellt.

Präsentation PDF Jürg Weber >>

Markenkonsistenz und Marketing Automation

Sibylle Grass, Brandmanagerin bei Sonova und dort für die Marke Phonak zuständig, stellte in ihrem Referat den 360° Blickwinkel auf das Thema Markenkonsistenz. Aus ihrer beruflichen Tätigkeit kennt sie die Herausforderungen einer konsistenten Markenführung und der vielschichtigen Anforderungen. Als Produktdesignerin, Marketingexpertin und Unternehmerin berichtete sie über Erfahrungen mit Online Publishing Systemen.

Für Sibylle Grass ist eine gute Strukturierung der Medieninhalte sowie eine klare Vision des Marketings eine wichtige Voraussetzung für die strategischen Erfolgsfaktoren einer Markenführung. Der heutige Markt wird zunehmend transparenter und durch die Globalisierung auch komplexer. Immer schneller werden die Produktezyklen und die Marke wird immer zentraler in der Kommunikation. Dazu erläuterte sie die namhaften Beispiele von Braun, RedBull, Coca Cola, Apple und so weiter, die nicht mehr nur das Produkt in den Fokus stellen. Heute wird der Begriff der Marke im Alltag häufig als Synonym für das Markenprodukt verwendet. An einer interessanten Grafik erläutere Sibylle Grass die wichtigsten Punkte für eine konsistente Markenführung.

Zum Abschluss ihres Referats zeigte sie noch einen Video (vgl. unten) zu Marketing Automation, welche aus ihrer Sicht ein neues Level mit der Big Data-Analyse einläutet. Alles, was für Unternehmen und Internetnutzer wichtig ist, kann mit Hilfe von Marketing Automation in einer Weise ausgewertet, bewertet und für gezielte Marketing-Strategien und -Kampagnen umgesetzt werden – so dass gar kein Weg mehr an der Marketing Automation vorbeiführt. Sehr vereinfacht ausgedrückt: War früher die Suchmaschinenoptimierung der Garant für maximalen, unternehmerischen Erfolg, ist es heute die Marketing Automation. Denn sie bestimmt im Zeitalter der Digitalisierung über den wirtschaftlichen Erfolg.

Link Video von Sibyll Grass, Marketing Automation Clip >>
Präsentation PDF von Sibyll Grass >>

Apéro, Networking, KV und Marketing

Als Überleitung zum Apéro erläuterte Michael Broglin, Leiter Bildungswelt Marketing, Verkauf und Kommunikation an der KV Business School Zürich die Räumlichkeiten am neuen Standort in der ehemaligen Sihlpost. Die modernen Schulungszimmer bieten alle Möglichkeiten, welche heute für die Weiterbildung zur Verfügung stehen. Dank der idealen Lage direkt neben dem Hauptbahnhof bieten sie eine ideale Umgebung in einem lebendigen und urbanen Quartier. Im Zentrum stehen bei der KV Business School Zürich Weiterbildungslehrgänge im kaufmännischen Bereich. Sie wollen aber in Zukunft auch Themen aus dem Bereich Marketing weiter ausbauen, auch in Zusammenarbeit mit dem Fachverband publishingNETWORK.

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Der Abschluss des letzten Events in diesem Jahr war dann ein gemütlicher Apéro im Green Corner, einer von vier Verpflegungsstationen im Standort Sihlpost. publishingNETWORK-Teilnehmer konnten hier weiter ihre Kontakte pflegen und sich austauschen.

Vorausschau 2017

Wir freuen uns auf weitere, spannende Events und Weiterbildungen im 2017!
– Publishing-Talk, diverse Daten
Workshop „Scribbel“ 16. Februar, Bern
Workshop „Online Marketing“ 6. April, Bern
Lehrgang Seminar Digital Leadership (FHNW, Olten)
Lehrgänge Publisher Professional, diverse Daten/Profile/Lehrorte
– Variabler Data Operator, Schule für Gestaltung Zürich, Frühling 2017
– weitere…

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LESERBEITRÄGE

Event: Strategie und Konsistenz – Power for your brand. | Publishingnetwork, 19. Mai 2017, 7:27

[…] Die Anmeldungen sind abgeschlossen. Lesen Sie den Rückblick auf unserem Blog >> und kontaktieren Sie bei Fragen/Interesse […]

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Aktuelle veranstaltungen

  • Mi. 26. Juli 2017, 18 Uhr

    Informations-Webinar zum „Publisher Professional Technik“ Start des Lehrgangs ist der 30. August 2017 - informieren Sie sich im Webinar im Detail darüber. Mehr dazu...

  • 29. August 2017

    Digital Summit für KMU, Zürich Ruedi A. Müller-Beyeler von der HTW Chur zur Digitalen Transformation, 14:30 Uhr. Mehr dazu...

  • Start Mi. 30. August, Bern

    „Publisher Professional“ – durchstarten im Technik-Profil. Melden Sie sich an - bleiben Sie in der Medienproduktion am Ball! Mehr dazu...

  • Do. 31. August, Bern

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  • Mi. 20. September 2017, Bern

    Generalversammlung / swiss publishing days publishingNETWORK lädt an die "swiss publishing days" ein! Mehr dazu...