0 image description NEWS, 5, Juli 2017

Haemes Senf: Bedürfnis diktiert Technologie. Nicht andersrum.

Über Jahre haben Technologie-Lieferanten und -Integratoren die Innovation im Publishing vorangetrieben. Vielleicht müsste man sagen, sie hätten Änderungen regelrecht «diktiert». Es ist doch so. Ein paar Beispiele.
Es ist lange her und eigentlich wieder vorbei, da kam PDF mit Formularen und Interaktivität. Man nahm an, dies sei breitflächig relevant und sprang auf den Zug auf. Ohne links und rechts zu schauen, das Datenformat für diesen Einsatz zu hinterfragen.
Später musste überall ein Redaktionssystem rein. Weil moderne Druckereien dies halt einfach haben. Und was haben wir heute? Einen regelrechten Friedhof unbenutzter Redaktionssysteme, weil allzu oft übermotorisiert und kaum amortisierbar. Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ein Redaktionssystem an richtiger Stelle ist eine grossartige Sache! Aber nicht überall.
Es folgte der Web2Print-Hype, der Blätter-Katalog-Hype, der Web-Hype, der App-Hype… Und ich immer ganz vorne. In der Hoffnung, die neue Technologie führe zum Durchbruch, die schrumpfenden Print-Umsätze zu kompensieren.

Nada, Haeme!

Dieses Vorgehen ist falsch. Du rennst immer was hinterher und führst bloss aus, was andere sich ausgedacht haben. Weit weg vom grossen Stück des Kuchens, irgendwie ferngesteuert. Und vor allem nimmst du nur an, dass dies, was da kommt, für deine Kunden relevant sei. Hei, das ist eine Unterstellung! Du hinterfragst nicht, ob die neue Geschichte deine Kunden wirklich erfolgreicher macht.

Andersrum bitte

Zuerst das Bedürfnis des Zielmarktes abklären. Dann schauen, welche Technologien und welche Systeme dabei helfen, dieses Bedürfnis zu befriedigen. Das coole daran? Es führt zum Erfolg. Das simple daran? Es ist «Design Thinking» in Reinkultur.

Haemes Senf

senf_small

Haemes Meinung zu aktuellen Publishing-Themen. Pointiert, erfrischend, anregend. Eine Kolumne aus dem Publishingblog.ch

zurück

Schreiben Sie einen Beitrag

*Pflichtfelder

Neueste Kommentare

  • Haeme Ulrich, 30. August 2017

    Digital Summit 2017 – Wunsch und Wirklichkeit in der digitalen Transformation Weiterlesen…

  • Welche Kompetenzen in der digitalen Zukunft gefragt sind | Publishingnetwork, 25. August 2017

    29. August 2017, Digital Summit für KMU, Zürich Weiterlesen…

  • Event 6. Juli: Lernen Sie den „Kampagnen-Doktor“ kennen! | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Crossmedia beurteilen / diagnostizieren Weiterlesen…

  • Crossmedia beurteilen / diagnostizieren | Publishingnetwork, 7. Juli 2017

    Nur für Mitglieder! GV + swiss publishing day 20. Sept. Weiterlesen…

  • Josef Kalt, 8. Juni 2017

    Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? Weiterlesen…

Aktuelle veranstaltungen

  • Di. 17. Okt. 2017, Bern

    Scribbel – in Bildern sprechen. Basis-Workshop. Im Projektteam oder beim Kunden live Ihre Ideen visuell skizzieren - einfache, professionelle Scribbel zu zeichnen können Sie hier lernen. Mehr dazu...

  • Do. 16. Nov. 2017, Zürich

    Chatbots – Kommunikation wird anders (gestaltet)! Siri, Amazon-Alexa, "gasförmiges Publishing"? Georg Obermayr zeigt Spannendes über die Entwicklung der (Marken-)Kommunikation auf. Mehr dazu...

  • Do. 23. Nov. 2017, 17 Uhr, bei der Canon (Schweiz) AG

    Farbe punktgenau treffen! Ein Feierabend-Apéro der Vereinigung Druck Schweiz zeigt, wie man perfekt identische Druckresultate erzielt. Workshop mit vier Stationen, unterschiedliche Technologien. Mehr dazu...

  • => div. Experten-Kurse, neu ab Sept. 2017

    in Deutschland lernen: Geprüfter Medienproduktioner f:mp. Expertenkurs "Digitaldruck". Eine Weiterbildung im Bereich Technik und Management. Diese wird in verschiedenen Modulen angeboten, welche auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausbildungsziele Rücksicht nehmen. Jetzt zu Mitgliederkonditionen  anmelden und durchstarten! Mehr dazu...